Friedensposterwettbewerb der Lions - Künstlerische Talente von der Hauptschule Simmerath 16.11.2005

»Plakativ und ein greifbares Thema«, so lauteten die Auswahlkriterien des Schülerwettbewerbs »Frieden ohne Grenzen« des Lions Clubs

Monschau (Kp). Den Wettbewerb der Monschauer Lions hat Timo Feuchter von der Hauptschule in Simmerath am besten gemeistert.

An diesem Malwettbewerb durften Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren teilnehmen. Als Preise wurden 100 € für die beste Klasse, 50 € für das beste Bild und je 15 € für die nächsten 6 Gewinner ausgeschrieben. Die 100 € gingen an die Klasse 6a der Hauptschule in Simmerath, die das Geld für den künstlerischen Bedarf der Schule ausgeben will. Über je 15 € können sich Alexander Bongard, Katharina Hüpgen, Michael Lück, Saskia Marx, Marvin Mathée-Huppertz und Stefan Rader freuen.

Timo Feuchters Bild wird nun an einer Auswahl im Rheinland teilnehmen. Sollte es auch dort als Sieger hervorgehen, wird es schließlich zur Endrunde in die USA geschickt um dort gegen die internationale Konkurrenz anzutreten. Dem Hauptgewinner der Endrunde winkt ein Bargeldpreis in Höhe von über 2500 US-Dollar sowie der Flug mit zwei Familienmitgliedern nach New York, wo die Preisverleihung stattfinden wird.

Timo Feuchter zeigte auf seinem Bild sehr deutlich, wie für ihn Frieden ohne Grenzen aussieht: ein Welt, in der alle Menschen sich verstehen - egal welcher Hautfarbe oder Religion sie angehören. Der Lions Club Monschau, Timos Klasse sowie die Kunstlehrerin der Hauptschule Simmerath, Helga Gombert, drücken dem Künstler für die nächste Ebene ganz fest die Daumen.

Alle Bilder, die für diesen Wettbewerb gemalt wurden, können am Samstag, 10. Dezember. in der Aula der Simmerather Hauptschule besichtigt werden. An diesem Tag der offenen Tür werden den Gewinnern auch ihre Siegerprämien überreicht.