Lions-Spende an die KV-Sternchen der Kiescheflitscher 24. November 2012

Auf dem Bild links Klemens Janßen,1. Vorsitzender sowie im Hintergrund die betreuenden und nähenden Damen, vorne Kinder der Gruppe " KV-Sternchen"

Rurberg. Was wäre der Karneval , was wären Tanzmariechen, Ehrengarde und die süßen KV-Sternchen der Kiescheflitscher aus Rurberg und Woffelsbach ohne die herrlich bunten und prunkvollen Kostüme, die eine jede Sitzung doch erst zu einem rechten Augenschmaus machen?

Als der Past-Präsident des Lionsclub Monschau, Prof. Dr. Peter Rasche im Antoniushof in Rurberg zur Spendenübergabe erschien, waren die "KV - Sternchen," so der offizielle Name, 21 hübsche Mädels an der Zahl, schon dabei, ihre prächtigen, überwiegend in rot und weiß gehaltenen Kostüme anzulegen und sie Prof. Dr. Rasche zu präsentieren. Vom 1. Vorsitzenden des Vereins, Klemens Janßen erfuhren wir, wie viel Mühen und finanzieller sowie zeitlicher Aufwand erforderlich sind, um 21 junge Baletteusen mit Kostümen auszustatten und tänzerisch soweit auszubilden, dass sie sich dem Publikum stellen können.

Ein Team junger Frauen um Frau Waltraud Dederichs, die verantwortlich für alle Tanzgruppen - also auch die Erwachsenengruppen - ist und auch die künstlerischen Ideen entwickelt, kümmert sich um die Kindergruppen. Ihm gehören an Melanie Rollesbroich , Anke Schröder, Helga Mießeler und Tina Samberg sowie Susanne Dederichs ,verantwortlich für die Tanzmariechen. Mit viel Geduld und Leidenschaft üben sie mit den " Sternchen" Tanzschritte und Tanzformationen ein, um sie während der Karnevals-Session den Jecken präsentieren zu können. Hierfür ist ein enormer zeitlicher Aufwand vonnöten, der ehrenamtlich erbracht wird. Für die Anfertigung und ständige Änderung der Kostüme - die Kleinen wachsen ja - sind Theresia Bongard, Claudia Schröder und Marianne Harth zuständig, die in unermüdlichem Einsatz nähen, umändern und ausbessern. Der zeitliche Aufwand ist gar nicht zu bemessen.

Die erheblichen Kosten für die Kostüme - etwa 3.500 Euro werden benötigt - bestreiten die " Kiescheflitscher " durch Mitgliederbeiträge, Kartenverkauf für die Sitzungen und durch das Thekengeschäft im Antoniushof. Da kommt dann eine kleine Spritze über 500 Euro gerade recht. Die Mitglieder des Lionsclub Monschau, Prof. Dr. Rasche und Dr. Albert, waren sehr beeindruckt von dem Engagement und der Professionalität ,aber auch der Freude und dem Spaß, den Kinder und Betreuerinnen an den Tag legen, um dem Publikum optisch wie tänzerisch gelungene Auftritte zu präsentieren.

Seit 47 Jahren sind die " Kiescheflitscher" im Geschäft, 250 Mitglieder unterstützen den Verein, in neun Gruppen tanzen und singen 85 Kinder. Im Gespräch mit Klemens Janßen spürt man das Feuer und die Lebendigkeit, die diesen Karnevalsverein auszeichnet. Das Publikum kann sich auf gelungene Auftritte der kleinen KV-Sternchen freuen.