Auf nach Vlieland

Die Ferienfahrt für 16 Jugendliche des Jugendcafé Simmerath ist gesichert - der Lions Club Monschau unterstützt diese Aktion mit 1000 Euro.

Auf dem Bild überreicht Lionsfreund Sebald Breuer einen Scheck über 1000 Euro an Frau Siewe
LionsJugendcafé Oster 2013

In diesem Jahr besteht der Verein „Jugendaktiv Simmerath e.V.“, so der offizielle Name, 11 Jahre, das Jugendcafe feiert sein 10jähriges Bestehen, eine Erfolgsgeschichte, an die wohl niemand der damaligen Gründungsmitglieder zu glauben gewagt hätte. Anlässlich der Scheckübergabe wollten sich die Lions-Mitglieder Sebald Breuer und Dr. Ulrich Albert über die Arbeit des Jugendcafés etwas näher informieren. Was Ihnen die einzige hauptamtliche Mitarbeiterin und gleichzeitige Leiterin, Frau Siewe, ausgebildete Diplom-Kulturpädagogin, darüber berichtete, hat die Lions Mitglieder zutiefst beeindruckt und darin bestärkt, an der richtigen Stelle geholfen zu haben.

Das Jugendcafé ist an drei Tagen der Woche geöffnet und steht als offene Einrichtung allen Jugendlichen ab 12 Jahren zur Verfügung. Täglich treffen sich hier nachmittags etwa 20 bis 30 Jugendliche, zumeist aus dem Großraum Simmerath, zu 50% Hauptschüler, viele aus sozial schwachen Familien. Angeboten werden Spiele, z.B. Kicker, Darts, Billard, aber auch Internet und Kochkurse. Das Ganze firmiert unter dem Oberbegriff „niedrigschwelliges Angebot“. Daneben werden den Jugendlichen Ferienangebote in den Oster-Sommer-und Herbstferien gemacht mit Kooperationspartnern wie z.B. „Streetwork Eifel“. Geboten werden Kanu-Fahren, Eislaufen, Klettern und Vieles mehr.

Auch an berufsorientierende Maßnahmen ist gedacht. So finden einmal monatlich Firmenbesuche statt mit dem Ziel, anschauliche und praxisnahe Informationen über Ausbildungsberufe zu erhalten. Ein Highlight stellen die Ferienfahrten in den Sommerferien dar, diesjähriges Ziel ist Vlieland.

Dies Alles wird organisiert und gemanagt von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin, Frau Siewe, die seit dreieinhalb Jahren wöchentlich 20 Stunden für die Jugendlichen da ist. Ihr zur Seite stehen 12 ehrenamtliche Mitarbeiter, alle Jugendliche. Finanzielle Unterstützung erhält das Jugendcafe von der Städteregion, dem Förderverein und durch Sponsoren. Die Gemeinde stellt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Die Gemeinde Simmerath kann sich glücklich schätzen, eine solche Einrichtung zu haben, die Jugendlichen aus sozial schwachen Familien die oben genannten Möglichkeiten bietet. Das Jugendcafe kann sich glücklich schätzen, mit Frau Siewe eine so qualifizierte und menschlich warmherzige Leiterin zu haben. Wenn im September diesen Jahres die große Jubiläumsfeier startet, darf man zu recht stolz sein auf das Erreichte. Im übrigen sind neue Mitglieder im Trägerverein jederzeit willkommen.

Bild und Text Dr. U. Albert