Stabwechsel beim Lionsclub Monschau

Achim Pröpper neuer Präsident

Zahlreiche Lionsfreunde hatten sich mit ihren Ehefrauen eingefunden, um dem diesjährigen Präsidentenwechsel beim Lionsclub Monschau in einem festlichen Ambiente beizuwohnen.

„Das Präsidentenamt habe ich gerne übernommen und mit Freude ausgefüllt, doch - das will ich nicht verhehlen – ich gebe es ohne Wehmut an meinen Nachfolger weiter.“ So begann der scheidende Präsident, Dr. Albert, seine Abschiedsrede und zog eine Bilanz des vergangenen Lions Jahres. Nicht alle Ideen konnten verwirklicht werden, aber, so Dr. Albert, es war ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr mit interessanten Vorträgen und Unternehmungen. Besonders die hohe Präsenz der Mitglieder bei den Veranstaltungen zeichne den Lionsclub Monschau aus.

Der Präsident dankte den Mitgliedern, die in den verschiedensten Funktionen großes Engagement für den Club gezeigt haben. Er freue sich auf seine neue Funktion als Past-Präsident. Dem neuen Präsidenten wünschte er eine glückliche Hand, Gelassenheit und Lockerheit bei der Führung des Clubs.

Als sichtbares Zeichen des Wechsels heftete er dann die Präsidentennadel an das Revers seines Nachfolgers.

v.l.: Dr. Ulrich Albert, Achim Pröpper

Achim Pröpper wird nun als neuer Präsident dem Lionsclub Monschau ein Jahr vorstehen. Er dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ging dann in seiner Antrittsrede auf die Ziele seiner Präsidentschaft ein. Ganz wesentlich sei ihm, das Identifikationsgefühl mit dem Club zu stärken, gemeinsam „Lions zu erleben“. Natürlich, so der neue Präsident, sind Veränderungen gut und oft auch notwendig, aber, auch das sei ihm bewusst, die Umsetzung nicht immer einfach. Was sich jedoch bewährt habe, bedarf keiner Korrektur. Neben der Verständigung untereinander strebe er eine weitere Intensivierung der Beziehungen zu befreundeten Clubs an. Sichtbares Zeichen war die Anwesenheit des kommenden Präsidenten des Rotary-Clubs Monschau-Nordeifel, Rolf Heinfeldner und seiner Gattin.

Seinen Lionsfreunden gab er die Frage mit auf den Weg: Was bedeutet die Lions-Mitgliedschaft für mich persönlich.

In geselliger Runde und bei lebhaften Gesprächen klang die Feierstunde aus.
Text und Bild Dr. Albert