Politik trifft Lions

Interessanter Abend mit Bürgermeister Hermanns in der „guten Stube“ der Gemeinde

Bürgermeister Hermanns und Prof. Dr. Detlef Müller-Böling

Es war auch für den Bürgermeister der Gemeinde Simmerath eine neue Erfahrung. Anstelle der bekannten Ratsherrengesichter sah sich Herr Hermanns im Sitzungssaal des Rathauses den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Lions Clubs Monschau, begleitet von einigen Frauen, gegenüber. Der Präsident des Lions Club, Prof. Dr. Müller-Böling, hatte ins Rathaus geladen, um vom ersten Bürger der Gemeinde Interessantes über die Arbeit des Bürgermeisters, über Projekte, Probleme , Finanzen, Sorgen und Perspektiven zu erfahren. „Sie sind der erste Präsident, den ich in meiner 4-jährigen Amtszeit hier begrüßen kann“, so betonte Herr Hermanns, ehe er dann in einer Tour d'horizont  zu verschiedensten Projekten und Problemen Stellung nahm. Er wies auf die besonderen topographischen Gegebenheiten der Gemeinde hin, sprach über Beschäftigungsstruktur, Gewerbeansiedlungen, Touristik, Verwaltungs- und Infrastruktur, Schul- und Gesundheitswesen, Finanzsituation und nicht zuletzt die ehrenamtlichen Tätigkeiten, ohne die, so Hermanns, viele Projekte in der Gemeinde nicht stattfinden könnten. Kenntnisreich und prägnant vermittelte der Bürgermeister interessante Einblicke in seine Tätigkeiten als erster Mann der Gemeinde, erwähnte die Möglichkeiten, aber auch Grenzen seines Amtes. Auch wenn dieses ihm viel Freude mache, so bedrückten ihn doch viele Dinge, die er nicht beeinflussen könne.

An die Ausführungen des Bürgermeisters schloss sich eine sehr lebhafte Diskussion mit zahlreichen Fragen an, auf die Hermanns ausführlich einging.

Der Präsident dankte Herrn Hermanns für diesen hochinformativen Abend und konstatierte, dass das Amt des Bürgermeisters offensichtlich nicht nur Honigschlecken bedeute. Die versammelten Lionsfreunde waren beeindruckt von der kompetenten und sachbezogenen Weise, in der Herr Hermanns seine Arbeit für die Gemeinde darstellte.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Anträge für finanzielle Unterstützung von Projekten können noch bis Anfang Oktober an den Lions Club gestellt werden, Seite "Projektförderung".

Text und Bild: Dr. U. Albert