Offizielle Einweihung des Jumonofels

Einen etwas sperrigen Namen – es ist die Abkürzung für Jugend Mobil Nord Eifel – trägt das Gefährt schon, und man errät nicht sofort, was sich dahinter verbirgt.

Aber als es offiziell präsentiert wurde – zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Verbänden, Sponsoren und Akteure waren anwesend – war allen klar, was es mit dem Jumonofel auf sich hat.

In jahrelanger Arbeit unter der Leitung von Domenik Delsemme entstand unter tatkräftiger Mitwirkung von engagierten Jugendlichen aus einem leeren,weißen Kastenwagen ein buntes, universal nutzbares Fahrzeug.

Tatkräftig unterstützt wurden die Jugendlichen von Oliver Schlamp vom Hofe, ehemals Vorsitzender der Grenzlandjugend Roetgen, der als selbständiger Schreiner für den Innenausbau verantwortlich zeigte. Mit Stolz präsentierte Ralf Pauli vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Städsteregion das Vorzeigeprojekt.

Das auffällige äußere Design garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.

Eingesetzt wird das Jumonofel an bestimmten Orten der Region, immer zu festen Zeiten, ferner bei Special Events und Veranstaltungen von Vereinen sowie bei Jugendtreffs. Feste Termine in diesem Jahr waren z.B. das Drachenbootrennen in Woffelsbach, die Mainacht sowie der Karneval in Roetgen. Das Jumonofel dient als mobile Anlaufstelle für die Jugendarbeit in der Nordeifel.

Ohne Sponsoren ist ein solches Projekt natürlich nicht zu verwirklichen.

Neben anderen hat auch der Lionsclub Monschau, vertreten durch seinen Präsidenten Dr. Schwaffertz, das Projekt mit 2000 Euro gefördert.

v.l.:Frau Kranz vom Amt für Kinder,Jugend und Familie, Projektleiter Herr Delsemme, Herr Schlamp vom Hofe, Herr Nicloas Gath, Leader-Region Eifel, Dr. Schwaffertz, Präsident des Lionsclub und Herr Pauli.