Jetzt können die jungen Damen der Mädchenrealschule St. Ursula kreativ werden

Großzügige Spende des Lions Club Monschau

Ein langgehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen, so freute sich Frau Ungermann, Leiterin des Silentiums -so nennt sich die bis auf freitags täglich stattfindende nachmittägliche Bastelstunde für die 10 bis 13jährigen Mädchen- als die Vertreter des Lions Club Monschau, Hans-Peter Drews und Dr. Ulrich Albert, den Scheck über 1800 Euro überreichten.

Auf dem Bild Frau Ungermann und der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, Hans-Peter Drews mit am Silentium teilnehmenden Schülerinnen

Angeschafft wurde damit Bastelmaterial wie Stifte, Alleskleber, Stapelcontainer, Laminier Geräte, ein Schneidegerät, ein Edel Bast Set, Flechtkörbe, Malkittel und vieles mehr, eben Alles, was für professionelles Basteln gebraucht wird.

Nachmittags, zwischen 15 und 16 Uhr entfalten die Mädchen unter Anleitung ihre kreativen Ideen. Dabei wird aber nicht einfach drauflos gebastelt, sondern jahreszeitliche bedingte Themen werden kreativ gestaltet und gedanklich bearbeitet. So wurde z.B. zur Karnevalszeit über das Thema "Hat Karneval einen christlichen Ursprung" diskutiert, oder "Warum fasten wir". Das Thema "Ostern" erschöpft sich nicht nur im Basteln von Osterkörben, es wird auch darüber nachgedacht, warum wir eigentlich Ostern feiern. Zum Valentinstag wurden Valentinskarten für alle Schülerinnen hergestellt, gleichzeitig machten sich die Mädchen Gedanken über den Sinn dieses Tages. Auch der soziale Gedanke spielt eine Rolle. So wurde zur Weihnachtszeit eine Spendenaktion „Kinder helfen Kindern“ durchgeführt, bei der Spielsachen für Kinderheime gesammelt wurden.

Das Kreativ-Konzept „Basteln und Reflexion“ hat die Mitglieder des Lions Club überzeugt. Es wird, so Frau Ungermann, von den Mädchen begeistert angenommen und macht Lehrern und Schülerinnen viel Freude. So bereitete der relativ hohe Spendenbetrag den Mitgliedern des Clubs auch nicht allzu viele Bauchschmerzen.

Text und Bild Dr. Albert