Stabwechsel beim Lions Club Monschau

Prof. Dr. Detlef Müller-Böling neuer Präsident

Der Lions Club Monschau hat einen neuen Präsidenten.

Prof. Dr. Müller-Böling wird im kommenden Jahr die Geschicke des Clubs leiten. Mit ihm steht ein erfahrener Mann an der Spitze des Clubs, der schon einmal zu seiner Dortmunder Zeit Präsident eines Lions Club war.

Übergabe der Präsidentennadel

Prof. Müller-Böling hatte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und der Uni Köln ab 1981 den Lehrstuhl für empirische Wirtschafts-und Sozialforschung in Dortmund inne, war von 1986 bis 1990 Dekan und bis 1994 Rektor der Universität Dortmund. Von 1994 bis 2008 leitete er das Zentrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh. Seit 2008 ist er Privatier, seine Leidenschaft und Begeisterung gilt dem Segelsport, den er äußerst erfolgreich betreibt.

Der bisherige Präsident, Dr. Hartmut Wiechmann, ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Besonders lag ihm das Zusammengehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl der Clubmitglieder am Herzen. Diesem Ziel dienten auch die von ihm eingeführten Kaminabende, ein zwangloses Treffen von Lions Freunden in privater Atmosphäre. Höhepunkt seines Präsidentenjahres sei ohne Zweifel die im Rahmen von „Lions on Tour“ durchgeführte Reise ins Ruhrgebiet gewesen. Dr. Wiechmann zog ein positives Resumeè seiner Präsidentschaft und dankte den Mitgliedern des erweiterten Vorstandes für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit einem Zitat von Wilhelm Busch “Kaum lernt man sich kennen, schon muss man sich trennen“ übergab er die Präsidentennadel an seinen Nachfolger.

Auf dem Bild von links nach rechts: Dr. Wiechmann, Past Präsident; Prof.Dr. Müller-Böling, der neue Präsident; Dr. Albert, Vize-Präsident

Prof. Müller-Böling würdigte die Arbeit seines Vorgängers, der das Präsidentenamt vorzüglich ausgefüllt habe und dankte für nachdenkliche und fröhliche Erfahrungen, die Dr. Wiechmann vermittelt habe. Er umriss kurz das Programm für die kommende Amtsperiode, das er ernst in der Sache, aber locker im Umgang verwirklichen wolle.

Anschließend feierten die fast vollständig versammelten Lions Freunde mit ihren Frauen den Präsidentenwechsel.

Text und Bild Dr. Albert