Das Schullandheim in Paustenbach liegt dem Lions Club Monschau am Herzen

Lions Präsident Dr. Wiechmann (2.v.li) überreicht den Scheck an Herrn Hilsenbeck. Rechts Herr Schröder vom Jugendamt der Städteregion, in der Mitte Frau Greuel.
Lions Präsident Dr. Wiechmann (2.v.li) überreicht  den Scheck an Herrn Hilsenbeck. Rechts Herr Schröder vom Jugendamt der Städteregion, in der Mitte Frau Greuel.

Gerne kam der Lions Club Monschau  der erneuten Bitte von Hans-Josef Hilsenbeck in seiner Funktion als Vorsitzender des Schullandheimvereins Paustenbach nach, Gelder für eine sinnvolle Maßnahme zur Verfügung zu stellen.

Schon 2011 hatte der Lions Club therapeutisches Spielgerät finanziert, das, wie Herr Hilsenbeck mitteilte, großen Anklang gefunden hat und intensiv genutzt wird. Nach über zwanzigjähriger Nutzung sind nun Matratzen und wasserdichte Betteinlagen eines Schlafraumes nicht mehr brauchbar und die  Neuanschaffung unumgänglich. Dies ist mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden, der den finanziellen Spielraum des Trägervereins sprengt, der grundsätzlich keine allzu großen finanziellen Freiräume hat, ohne die sozialverträgliche Preisgestaltung zu gefährden.

Seit 1981 betreibt der Schullandheimverein - Paustenbach e.V. in Simmerath ein Schullandheim mit 36 Betten mit der Intention, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern einen Schullandheimaufenthalt zu ermöglichen.

Als einiges der wenigen Häuser in NRW steht das Schullandheim auch für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung, was naturgemäß mit höheren Kosten verbunden ist und hohe Anforderungen an Personal und Qualität der Einrichtung stellt. Die sehr gute Inanspruchnahme durch Kinder und Jugendliche auch mit geistigen und körperlichen Behinderungen – weit über 2000 Übernachtungen pro Jahr belegen das – beweist, dass das Konzept richtig ist.

Trotz dieser guten Auslastung und einer sparsamen Haushaltsführung ist es, wie Herr Hilsenbeck erwähnte, nicht möglich, das Haus kostendeckend zu führen, wenngleich es dem Verein in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen ist, das Haus bedarfsgerecht weiter zu entwickeln. So ist man auch auf Spenden angewiesen, insbesondere zur Aufrechterhaltung einer für die Eltern sozialverträglichen Preisgestaltung.

Dass Herrn Hilsenbeck „sein“ Schullandheim am Herzen liegt, konnten die anwesenden Lions-Mitglieder Manfred Breuer und Dr. Wiechmann spüren. Dankbar nahm er von Dr. Wiechmann, Präsident des Lions Club Monschau, den Scheck über 1500 Euro in Empfang, mit dem die  Ausgaben komplett finanziert werden können.

Einen besonderen Dank richtete er an Frau Greuel, die gute Seele des Hauses, die schon seit Jahren als Hauswartin zum Wohle der Kinder und des Hauses tätig ist. Text : Dr. Albert, Bild: Manfred Breuer