Lions-Club Monschau unterstützt mit Adventskalender und Weihnachtsmarkt-Stand Projekte 14.01.2005

NORDEIFEL. Zu den etablierten Aktionen in der Vorweihnachtszeit gehören seit vielen Jahren in der Nordeifel der Adventskalender des Lions-Club Monschau und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt Monschau. Beide Aktionen stehen auch in diesem Jahr vor dem Hintergrund, Projekte in der Region aber auch ein Waisenhaus in Rumänien kontinuierlich zu unterstützen.

Für den Lions-CLub Monschau bei der Weihnachtsmarkt-Aktion im Einsatz: Die Vorstandsmitglieder Hans-Benno Kaulard, Ekkehard Bach, Manfred Breuer und Kurt Nellessen (v.Li.). Foto: P. Stollenwerk

Schulen helfen

Der Vorstand des Lions-Club investiert viel ehrenamtliche Arbeit in diese Aktivitäten, und kann auch in diesem Jahr mit Stolz verkünden: Garantiert jedes Los gewinnt! Schon seit Wochen sind Schüler im Auftrag des Lions-Club unterwegs, um die insgesamt 16 000 Lose abzusetzen. 10 000 Stück wurden bislang im Vorverauf zum Preis von je 1,50 Euro unters Volk gebracht. Das Gymnasium Monschau, die Elwin-Christoffel-Realschule, die St. Ursula-Realschule, die Hauptschule Simmerath und das Franziskus-Gymnasium Vossenack sind erneut bewährte und verlässliche Kräfte beim Losverkauf. Für die Schüler, die Klinken putzen, kann sich der Aufwand durchaus lohnen. Von jedem verkauften Los bleiben 25 Cent in der Klassenkasse, und jene Klasse, die die meisten Lose absetzt, erhält noch einmal eine Zusatzprämie in Höhe von 25 Euro.

Die Losbesitzer sollten ab nächsten Freitag den Stand des Lions-Clubs auf dem Weihnachtsmarkt in Monschau ansteuern. Hier steht dann für jedes Los wahlweise eine Tüte Apfel, einen Schokoriegel oder ein Glas Marmelade zum Abholen bereit. Damit dürfte der Loskäufer schon einmal seine Unkosten gedeckt haben. Dann wandern die abgegebenen Lose, mit Absender versehen, in die große Trommel. Dort werden sie bis Anfang Januar sicher aufbewahrt, ehe dann die Ziehung der Hauptgewinne erfolgt.

Als erster Preis winkt eine Städtereise nach Dresden für zwei Personen im Wert von 1500 Euro mit Besuch der Semperoper. Der zweite Preis ist eine Ballonfahrt für zwei Personen im Wert von 400 Euro. Der dritte Preis ist ein Mountainbike, ebenso im Wert von 400 Euro wie auch als vierter Preis ein Wochenende im Steigenberger Hotel in Bad Homburg. Als weitere Preise locken vier Präsentkörbe und Essensgutscheine.

Die zweite Säule der Weihnachtsaktion des Lions-Glub ist der Adventskalender, eine Abbildung der bunten Lichter-Fassade des Hauses Troistorff. 1000 Kalender zum Preis von je fünf Euro werden ab sofort in Umlauf gebracht. Vertriebsstellen sind die Filialen der Bäckerei Prümmer, das Schloßcafé Pröpper in Monschau und verschiedene Apotheken in Simmerath. Verbunden mit der Adventskalender-Aktion sind 48 Preise im Wert von 3360 Euro. Zahlreiche Sponsoren aus der Geschäftswelt sorgen für eine attraktive Gewinnauswahl. Das Prinzip hierbei ist: Auf dem Adventskalender ist rechts oben eine vierstellige Nummer eingeprägt. An den drei letzten Weihnachtsmarkt-Wochenende werden jeweils die Gewinnnummern für den Adventskalender gezogen. Die Nummern werden in der Tageszeitung und im Internet veroffentlicht. Außerdem können sie ab Montagmorgen per Bandansage unter der Te-lefonnummer 02473/964 445 abgefragt werden.

Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über ist der Lions-Club Monschau aktiv, um altes Zahngold zu sammeln. Insgesamt 14 Zahnärzte aus der Region beteiligen sich daran und informieren die Patienten. Für den Einzelnen lohnt es sich in der Regel kaum, das Altgold zu verwerten da der Aufwand zu hoch ist. Anders sieht das bei der Sammelaktion aus: So kamen im vergangenen Jahr in den Zahnarztpraxen 1,6 Kilo Altgold zusammen, das einen Erlös von 8000 Euro erbrachte. Auch in diesem Jahr dürfte diese Summe wieder erreicht werden.

Skaterbahn

Mit seinen Erlösen unterstützte der Lions-Club in diesem Jahr die Anschaffung von Sicherheitskragen für die Erstklässler an mehreren Grundschulen, den Bau der Skaterbahn in Lammersdorf, die Finanzierung der Sozialarbeit an der Elwin-Christoffel-Realschule und die Ausstattung des Oberstufenraumes am St. Michael-Gymnasium Monschau.

Ein beträchtlicher Teil des Geldes geht, wie gesagt, an das rumänische Waisenhaus, wo dank der langjährigen Unterstützung des Lions-Club eine deutliche Verbesserung der Situation erreicht werden konnte.

Konkrete Hilfe für in Not geratene Menschen

Für die Verantwortlichen des Lions-Club ist es von hoher Bedeutung, dass die finanzielle Hilfe auch zielgenau ankommt. Aus diesem Grund wurde in der Altstadt Monschau an der Brücke zur Antoniuskapelle ein Briefkasten installiert, wo Hilfsbedürftige eine Nachricht hinterlassen können oder aber Hinweise auf in Not geratene Menschen abgegeben werden können. Größte Anonymität wird hierbei zugesichert.
 Aufgrund der Briefkasten-Aktion konnte der Lions-CIub bereits fünf Familien konkret helfen. Zurzeit wird überlegt, in der Region einen weiteren Briefkasten dieser Art zu installieren.