Lions-Club Monschau spendet für Schüler-Bibliotkek der Grundschule Mützenich
(Samstag, 10. April 2004)

v.l.: Lions Club Präsident Kurt Nellessen und Projektbeauftragter Ludwig Motter

Mit einem Scheck über 1.000 Euro hat der Lions Club Monschau den Kindern der katholischen Grundschule in Mützenich einen großen Wunsch erfüllen können. Für die Schülerbibliothek, die jetzt seit einem Jahr besteht, konnten noch rechtzeitig vor den Osterferien viele gewünschte und beliebte Bücher hinzugekauft werden.
Die Bücher werden in den Unterricht einbezogen und im Sachunterricht - Zweidrittel der Bücher sind Sachbücher - als Informationsmaterial verwendet.
Die Kinder können wöchentlich je ein Buch ausleihen und sich zu Hause darin ausführlich vertiefen. Eltern organisieren und betreuen die Ausleihe. Die Übergabe der Bücher hatte das Lehrerkollegium Ute Ohlig, Gertrud Hermanns und Susanne Eichhorn mit einer sehr kindgerechten und stimmungsvollen Feier vorbereitet. Gertrud Hermanns begrüßte den Präsidenten des Lions Club Kurt Nellessen und den Projektbeauftragten Ludwig Motter und erklärte den Kindern wie es zu der Bücherspende gekommen ist.
Die Schulkinder der Klassen 1 bis 4 bedankten sich beim Lions Club herzlich und ausgiebig mit einem Liedervortrag, der bei schönem Wetter auf dem Schulhof stattfinden konnte. Vier Lieder, alle mit dem direkten Bezug zum Thema ,,Lesen und "Buch" wurden Kurt Nellessen und Ludwig Motter mit viel Elan und gekonnt vorgetragen. Weiterhin erhielt der Lions-Club-Präsident ein "Dankeschön-Buch". In dieses hat jedes Kind sein persönliches Dankeschön geschrieben.