Tam Tam Gong für die Volksmusikanten Vossenack

Lions Club Monschau ermöglicht die Anschaffung

Lionsfreund Dr. Albert, li, Herr Breuer, re. In der Mitte Geschäftsführerin Frau Chudojar mit Tochter

Erneut war der Lions Club Monschau bei den „Volksmusikanten Vossenack“ zu Gast, um    diesem großartigen Verein finanziell unter die Arme zu greifen. Diesmal konnte mit einem Scheck über 850 Euro die Anschaffung eines Tam Tam Gongs ermöglicht werden. Ein Tam Tam, auch Chan Gong genannt, ist ein großer ostasiatischer Metallgong mit einem Schlägel aus Filz, der in unterschiedlichen Größen bis zu einem Durchmesser von 200 cm hergestellt wird. Hocherfreut nahm Gottfried Breuer, seit 1994 Mitglied des Ensembles und Trompeten- und Flügelhornspieler, jetzt in seiner neuen Funktion als erster Vorsitzender des Vereins den Scheck entgegen.

320 Mitglieder hat der Verein, 60 sind aktiv im Orchester tätig, die pro Jahr etwa 40 Auftritte zu bewältigen haben. Besonders erwähnenswert ist die vorzügliche Jugendarbeit. Rund 50 überwiegend jugendliche Mitglieder erhalten eine Instrumentalausbildung in der vereinseigenen Musikschule. Eng verbunden ist der Verein mit dem Kindergarten Vossenack, aus dem teilweise der Nachwuchs rekrutiert wird.

Die gesamte Ausrüstung wie Musikinstrumente, Uniformen und Notenmaterial wie auch das Engagieren externer Fachkräfte wird von den Vereinsmitgliedern und durch Spenden finanziert. Dieses erfolgreiche Management wird ehrenamtlich betrieben, was vom ersten Vorsitzenden, Herrn Breuer, Frau Katharina Chudojar als Geschäftsführerin und allen Mitgliedern großen Einsatz erfordert.

Beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement, von der vorbildlichen Jugendarbeit und der Freude, mit der Vorstand und Mitglieder schon seit vielen Jahren zur Freude der Bürger Musik betreiben, ist der Lions Club immer wieder gerne bereit, hier mit finanzieller Unterstützung wichtige Anschaffungen zu ermöglichen.

Bild und Text Dr. Albert