Gesunde Ernährung im Evangelischen Familienzentrum „Regenbogen“ in Aachen-Brand

Lionsclub Monschau unterstützt das Projekt „Gesunde Ernährung“ des Evangelischen Familienzentrums „Regenbogen“ in Aachen-Brand

Pommes, Hamburger, Ketchup und zum Nachtisch Gummibärchen, da schlagen Kinderherzen höher und die Speckröllchen beginnen schon im frühen Kindesalter zu wachsen. Dass eine solche Ernährung in vielen Familien gelebte Wirklichkeit ist, zeigen viele Untersuchungen und beweist die immer größer werdende Zahl übergewichtiger Kinder.

Umso anerkennenswerter ist es, wenn Kitas sich bemühen, in ihren Einrichtungen Aktionen zu starten, die diesem Trend entgegenwirken.

v.l.n.r.: Dr. Ekkehard Bach, Pfarrer Loeper, Dr. Ulrich Albert, Hans-Peter Drews, im Hintergrund Frau Renate de Costa

Das evangelische Bildungszentrum in Brand hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Projekt „Gesunde Ernährung“ frühzeitig in den Köpfen der Kinder das Bewusstsein für eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu wecken. Gerade im Kindesalter, so Frau Renate de Costa, Leiterin der Einrichtung, ist die Bereitschaft der Kinder, Änderungen im Ernährungsverhalten anzunehmen, groß. So wird den Kleinen ein reichhaltiges, ausgewogenes, nach den Kriterien einer gesunden Ernährung zusammengestelltes Frühstück angeboten, das sie gemeinsam mit den Betreuerinnen einnehmen. Dabei wird ihnen erklärt, warum die ihnen angebotenen Nahrungsmittel für ihre Gesundheit wichtig sind. Das Erlebnis in der Gruppe fördert die Bereitschaft zu Verhaltensänderungen. Ein wichtiges Ziel ist es, dass die Kinder sich aus eigenem Antrieb für eine gesunde Ernährung entscheiden.

Es war für die Mitglieder des Lionsclub Monschau beeindruckend, zu erfahren, welche vielfältigen Aufgaben Erzieherinnen heutzutage haben. Vom Klischee – Arbeitsbeginn mit Kaffeetrinken, dann Basteln und Spielen mit den Kleinen – ist der Arbeitsalltag weit entfernt. Es findet gelebter Alltag statt, in dem den Kleinen ein umfangreiches ganzheitliches Bildungs - und Betreuungsangebot gemacht wird.

Aufgabe ist es auch, Auffälligkeiten bei den Kindern zu registrieren und mit den Eltern zu besprechen, eine nicht immer leichte Aufgabe. 73 Kinder werden von 14 Mitarbeiterinnen in vier Gruppen betreut, die Kleinsten ab einem Alter von 4 Monaten. Dass das Evangelische Familienzentrum „Regenbogen“ einen sehr guten Ruf genießt, beweist die lange Warteliste, auf der zur Zeit 100 Kinder stehen.

Hans-Peter Drews,Vorsitzender des Lions Hilfswerk und Dr. Ekkehard Bach überraschten die Kleinen mit einem großen Korb ausgesuchter Nahrungsmittel. Mit 400 Euro unterstützt der Lionsclub Monschau die Aktion „Gesunde Ernährung“.

Text und Bild Dr. Albert