Das ganze Jahr über wieder sehr aktiv gewesen.
Monschau (red). Jüngst lud der Lions Club Monschau zu seinem ersten Neujahrsempfang nach Monschau in das Aukloster ein. Zu der vollständig anwesenden Zahl der Clubmitglieder konnte der diesjährige Präsident Hans-Peter Drews viele Gäste begrüßen. Hans-Peter Drews erklärte, um die Arbeit des Lions Club Monschau verständlich zu machen, dass es sich um einen Club, nicht um einen Verein handelt. Um Spenden an zunehmen und zu verteilen wurde das Lions Hilfswerk e.V. gegründet. Der Club leistet reine ehrenamtliche Arbeit und hilft, wo andere Hilfe nicht erfolgt, in der Region des früheren Kreises Monschau aber auch international.
Der weiße Blindenstock entstammt, was viele Zuhörer überraschte, aus einer Initiative von Lions. Lions hat international 1.4 Millionen Mitglieder, in Deutschland 270.000 und in Monschau 31, nachdem Dr. Hartmut Wiechmann neuestes Clubmitglied wurde.
Geld für wohltätige Zwecke wird durch ,,Aktivities“ wie Advendskalender, Zahngoldsammlung, Weihnachtsverlosung und Einzelspenden eingesammelt. Der Lions Club Monschau hat auch viele Förderer in der Bevölkerung. Für seinen Einsatz beim Verkauf des Adventskalenders wurde der Bäckermeister Harald Prümmer -mit einer Verdienstmedaille geehrt. Der Empfang wurde musikalisch begleitet durch sehr einfühlsames Harfenspiel der Künstlerin Manou Liebert. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war Ziehung der Hauptgewinne aus der Weihnachtsmarktverlosung.
Den 1. Preis, eine Städtereise nach Dresden, gewannen Heike und Rolf Sauren aus Roetgen, der zweite Preis, eine Ballonfahrt für zwei Personen, gewannen Theresia und Josef Bongard aus Rurberg, der 3. Preis, ein Mountainbike, geht an Liesel und Peter Schröder, Lammersdorf. Ein Wochenende in einem Steigenbergerhotel als 4. Preis, gewannen Beate und Jürgen Lenkeit, Hürtgenwald.
Viele Gepräche und Kontakte beim Neujahrsempfang machten die Arbeit des Lions Club Monschau transparent und verständlich.