„Musik gegen das Vergessen“ Benefizkonzert des Lionsclub Monschau unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath

„Ich beginne nun die Reise in die Abenddämmerung meines Lebens“, mit diesen bewegenden Worten machte der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, Ronald Reagan,seine Alzheimer-Erkrankung öffentlich.

Sie zeigen in bedrückender Weise, wie einschneidend diese Krankeit, die einen jeden von uns treffen kann, das Leben eines Menschen verändert,

Die Alzheimer Gesellschaft der Städteregion Aachen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kranken und deren Angehörigen in allen erdenklichen Situationen zur Seite zu stehen, durch Fortbildungsveranstaltungen das Pflegepersonal für die besonderen Probleme ,die diese Erkrankungen mit sich bringen, zu sensibilisieren und durch Vorträge die Öfentlichkeit zu informieren. Dies geschieht auf ehrenamtlicher Basis.

In diesem Jahr feiert die Lionsbewegung ihr hundertjähriges Bestehen. Als Melvin Jones vor 100 Jahren die Bewegung in Chicago gründete, konnte er nicht ahnen,welchen Weg sie nehmen würde.. Heute sind die Lions die weltweit mitgliederstärkste Service – Cluborganisation mit 1,4 Millionen Mitgliedern.

Der Lionsclub Monschau besteht in diesem Jahr 25 Jahre und zählt zur Zeit 35 Mitglieder. Seit seinem Bestehen sieht er gemäß seinem Leitspruch „We serve“ seinen Auftrag darin, im sozialen, kulturellen und schulischen Bereich, aber auch individuell in Notsituationen Hilfe zu leisten. Die dafür erforderlichen Ressourcen erwirtschaftet durch verschiedene Aktivitäten, die in der hiesigen Bevölkerung eine große Akzeptanz genießen. Der Weihnachtsmarkt, die Kalender- und Weihnachtslosaktion sowie die Zahngoldsammlung schaffen den finanziellen Spielraum, um helfend aktiv zu werden.100 Jahre Lions weltweit und 25 Jahre Lionsclub Monschau sind jedoch Anlass, darüber nachzudenken, auf welche Weise der Club die in die Jahre gekommenen Aktivitäten durch neue Projekte ergänzen kann.

Das Benefizkonzert des Lions-Clubs Monschau erfreute mit einem tollen Musikprogramm viele Zuhörer. Foto: Kornelia Breuer
Benefizkonzert

Eine Kommission erarbeitete mehrere Möglichkeiten, von denen sich die Durchführung eines Konzerts als die sinnvollste durchsetzte. Und so begann eine kleine Arbeitsgruppe mit der Planung. Dabei erwiesen sich die vermeintlich größten Sorgen, Orchester und eine Lokalität zu finden, als unbegründet.

Die spontane Zusage des Kammmermusikkreises Simmerath unter der Leitung von Friedhelm Schütz und des Vorsitzenden der Show-und Swingband Melano Steckenborn, Dieter Offermann, unentgeltlich aufzutreten, erfüllt uns mit großer Freude und ist ein großartiges Zeichen der Solidarität mit der Arbeit der Alzheimergesellschaft und des Lionsclub Monschau. Die Bereitschaft beider Orchester, für dieses Konzert zur Verfügung zu stehen, ist besonders zu würdigen, da sie noch eine Reihe anderer Verpflichtungen haben.

Frau Mertens, Rektorin der Sekundarschule Nordeifel stellte freundlicherweise die Aula zur Verfügung, sodass das Konzert am 16. September stattfinden kann. Der Sparkasse Simmerath, der Firma Schwarz aus Rollesbroich und der Firma Pauls als Sponsoren ist der Club zu großem Dank verpflichtet. Der besondere Anspruch des Konzertabends wird auch durch die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Herrn Hermanns unterstrichen.Unter dem Motto “Tanz durch die Jahrhunderte“ erwartet die Zuhörer ein anspruchsvolles Programm, dessen Inhalt Friedhelm Schütz und Harry Brandts, Dirigent von Melano Steckenborn, aufeinander abgestimmt haben.

In der Pause werden Getränke angeboten. Frau Andrea Karbig von der Caritaspflegestation Simmerath wird in einer stillen Auktion einige ihrer Bilder zur Verfügung stellen, deren Erlös ebenfalls der Alzheimer Gesellschaft zugute kommt.

Der Lionsclub lädt alle Bürger und Bürgerinnen der Gemeinden Roetgen und Simmerath und der Stadt Monschau zu diesem außergewöhnlichen Konzert herzlich ein. Es beginnt am Samstag, dem 16. September um 19 Uhr in der Aula der Sekundarschule Simmerath. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der Erlös fließt in Projekte der Alzheimergesellschaft in unserer Region.
Text: Dr. Albert