Lions-Club Monschau spendierte St. Ursula professionelles Arbeitsmaterial

Rechts Kunstpädagogin Marion Baltzer.
Foto: Heiner Schepp

Monschau (hes). Eine Spende des Lions-Club Monschau hat dem Kunstunterricht an der Mädchenrealschule St. Ursula neue Möglichkeiten eröffnet.

Rund 1000 Euro ließ sich der Club die Anschaffung von zehn professionellen Mal-Staffeleien kosten, die am vergangenen Samstag im Rahmen des Informationstages der Schule übergeben und gestern der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Marion Baltzer, eine der drei Kunstpädagoginnen an St. Ursula, erläuterte die Bedeutung der vielfach verwendbaren Holz-Bildhalter.

So legt die Schule seit Jahren bereits einen Schwerpunkt auf die musisch-künstlerische Erziehung und bietet nicht nur Kunst als Wahlpflichtfach 1 mit Klassenarbeiten an, sondern auch als spezialisiertes Wahlpflichtfach II mit dem Unterrichtszweig "Malen auf Leinwand". Darüber hinaus bietet die Mädchenrealschule auch eine Kunst-AG nach Unterrichtsschluß an: Mit der Aquarell-Malerin Erika Roissaint ist im Mai eine Malreise in die Provence geplant, Peter Müller wird gemeinsam mit der AG ein Gemeinschaftsbild schaffen, das im Carat-Hotel ausgestellt werden soll.

Früchte des Losverkaufs

Die Kunstaktivitäten der Schule erfahren durch das neue Arbeitsmaterial eine erhebliche Aufwertung: Schule oder auch Förderverein hätten eine solche Anschaffung sicher nicht schultern können, so Marion Baltzer, die sich freut, dass auf diese Art und Weise auch der Weihnachts-Losverkauf, den die Schülerinnen für den Lions-Club übernommen haben, Früchte getragen hat.