Wasser marsch – eine Wasserpumpe für den Helena-Stollenwerk-Kindergarten in Rollesbroich
Nicht zum ersten Mal machten sich der Vorsitzende des Lions Hilfswerk, Hans-Peter Drews und Dr. Albert, Pressewart des Lionsclub Monschau auf den Weg nach Rollesbroich, um zur „Förderung eines naturnahen Spielplatzes“ ( so die offizielle Diktion) im Helena Stollenwerk-Kindergarten einen Scheck über 1500 Euro zu überreichen.
Dass dieses Geld sinnvoll angelegt ist, davon konnten sich die Vertreter des Lionsclub mit eigenen Augen überzeugen, denn das geförderte Projekt – eine „Wasserwerkstatt“- früher nannte man das einfach „Pumpe“ – war schon länger installiert und erfreute sich großen Zuspruchs durch die Kleinen. Die aus Edelstahl gefertigte Wasserwerkstatt ist eine Kaltwasseransaugpumpe, die mit einem Frischwasseranschluss verbunden ist, sodass das gepumpte Wasser grundsätzlich auch getrunken werden kann.
So sind heutzutage die Vorschriften. Die älteren Leser erinnern sich sicherlich anderer Zeiten. Die Pumpe ist jedenfalls eine große Attraktion für die Kleinen, und da die Sonne wie immer, wenn wir den Rollesbroicher Kindergarten besuchten, vom Himmel schien, wurde sie intensiv genutzt.
Frau Mombauer, langjährige Leiterin des Kindergartens, betreut mit 5 weiteren Mitarbeiterinnen insgesamt 22 Kinder. Bei einem Rundgang durch den Kindergarten wurde sichtbar, mit welcher Hingabe hier die Kinder betreut werden. Die einzelnen Räume sind liebevoll eingerichtet, vieles wurde in Eigenleistung hergestellt und alle Mitarbeiterinnen - das wurde in den Gesprächen deutlich – sind hoch motiviert.
Am 17. Juni feiert der Kindergarten sein 25-jähriges Bestehen, der Lionsclub gratuliert von Herzen.
Text und Bild Dr. Albert