Schwalbenschule Kesternich - Der Lions - Club Monschau unterstützt den Förderverein
19. November 2012

Auf dem Bild überreicht Lions-Mitglied Dr. Albert den Scheck über 1.000 Euro an den Vorsitzenden des Fördervereins, Michael Titz. Links im Bild Frau Karin Michlok, stellvertretende Vorsitzende.

Kesternich. Der Verein der Freunde und Förderer der Schwalbenschule Kesternich ist ein sehr rühriger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, zu fördern , wo es Sinn macht und oft die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausreichen.

Sinn macht es, in die Förderung der Entwicklung und Ausbildung der Kinder zu investieren. So bietet der Verein bereits seit ein paar Jahren den Lehrern und besonders den Kindern im laufenden Unterricht mit einer zusätzlichen Betreuungsperson gezielte Förderungsmöglichkeiten an. Besonders förderungswürdig sind Kinder, die durch längere Krankheit erhebliche Unterrichtsdefizite aufweisen, Kinder, die grundsätzlich einer zusätzlichen Förderung bedürfen sowie auch Kinder, die im Unterricht unterfordert sind und zusätzlich entsprechend ihren Fähigkeiten motiviert werden können.

An zwei Tagen der Woche wird eine Betreuungsperson mit insgesamt 6 Stunden eingesetzt, die im laufenden Unterricht einzelne Kinder oder kleinere Gruppen nach durch die Klassenlehrer festgelegtem Bedarf fördert. Die Kosten dieser sehr sinnvollen Einrichtung werden nach Angaben des 1. Vorsitzenden des Vereins, Michael Titz, zur Hälfte durch einen Landeszuschuss gedeckt, die restliche Summe von 1.500 Euro muss vom Förderverein selbst aufgebracht werden. Neben den Mitgliederbeiträgen bemüht sich der Verein in anerkennensswerter Weise, durch Sonderaktionen wie die Waffelbäckerei im Rahmen sportlicher Veranstaltungen, Glühweinverkauf zum St. Martinsfest und die Kinderkommunionsbörse die fehlenden Gelder aufzubringen.

Solches Engagement fällt beim Lions - Club Monschau immer auf fruchtbaren Boden. So war es für uns keine Frage , den Verein mit 1.000 Euro zu unterstützen, in der Gewissheit, die Lernqualität für alle Kinder in gleicher Weise zu gewährleisten.