Neun Laptops für Förderschule Nordeifel (03. Mai 2012)

Das Bild zeigt die Übergabe der Laptops in der Firma Rader durch Dr. Gerhard Schwaffertz.

Lions-Club Monschau unterstützt Förderschule Nordeifel mit neun Laptops

Simmerath. Die Unterstützung der Förderschule Nordeifel durch den Lions-Club hat schon Tradition. Maßgeblich daran beteiligt ist Dr. Gerhard Schwaffertz, langjähriger zweiter Vorsitzender des Fördervereins, der die Verbindung zum Lions-Club Monschau hergestellt hat.

Dass die Investitionen sinnvoll und nützlich sind, konnten wir im Gespräch mit dem Schulleiter, Herrn Knauf und Kolleginnen und Kollegen erfahren. So werden die zur Zeit 117 Schüler aus Monschau, Simmerath , Roetgen und Hürtgenwald von 17 Sonderpädagogen-innen betreut. Die Kinder unterschiedlichster geistiger Begabungsstufen sollen in ihrer individuellen Persönlichkeit angenommen werden mit dem Recht auf Entwicklung in einer solidarischen Gemeinschaft. Die Förderung der Kinder erfolgt in den sonderpädagogischen Schwerpunkten "Lernen", "Sprache" und "soziale wie emotionale Entwicklung".

Die Schule kooperiert mit anderen Institutionen, unter anderem dem Jugendamt, ergo - und logotherapeutischen Praxen, dem Reittherapie-Zentrum. Seit 2007 existiert die Förderschule als für alle Kinder verpflichtende Ganztagsschule. Mit diesem erweiterten Zeitrahmen bieten sich größere Chancen zur Veränderung der Lern- und Verhaltenskultur. Mit den gestifteten Laptops und entsprechenden Lernprogrammen bietet sich die Möglichkeit einer individuelleren Arbeit in den einzelnen Klassen.

Der Lions-Club sieht in solchen Fördermaßnahmen eine sinnvolle Verwendung seiner finanziellen Ressourcen. Er ist bestrebt, gerade Projekte in unserer Region zu fördern, dabei liegen ihm sinnvolle schulische und soziale Projekte besonders am Herzen. Anträge können jederzeit an den Vorstand des Lions - Club Monschau gestellt werden.