Instrumente für Sekundarschule

Lions Club unterstützt Sekundarschule Nordeifel

Auf dem Bild von li nach re: Frau Mertens, Direktorin der Sekundarschule, Frau Johnen, Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Peter Drews, Vorsitzender des LionsHilfswerk, Herr Cuypers, Herr Rieger, stellvertretender Direktor und Herr Xu. Im Vordergrund die Bläsergruppe.

Seit eineinhalb Jahren existiert sie schon, die Bläsergruppe der Sekundarschule Nordeifel, bestehend aus 14 Jungen und zwei Mädchen im Alter bis zu 14 Jahren. An der Geschlechterverteilung ist zu erkennen, dass die Blasinstrumente den Jungen doch besser liegen und überhaupt in der Eifel für die Orchester die am meisten gefragte Instrumentengruppe darstellen. Doch wie etabliert sich eine solche Gruppe von Kindern, die ein Blasinstrument spielen wollen?

Der Anstoß ging von der Musikschule Monschau aus. Zwei Dozenten für Trompete ergriffen die Initiative und loteten bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler aus, inwieweit die Bereitschaft vorhanden wäre, ihre Kinder für einen Kursus für Blasinstrumente zu gewinnen. Auf Grund der hohen Bereitschaft fanden sich rasch 16 Kinder, mit denen die Herren Qijian Xu und Jaques Cuypers , beide Dozenten an der Musikschule Monschau, den Kurs beginnen konnten. Nach Neigung, Begabung und Körpervolumen erhielten die Kinder Trompeten, Saxophone und Klarinetten, mit denen sie jetzt einmal wöchentlich üben. Und dies macht ihnen, so versicherten die Kinder, viel Spaß. Dabei entstehen für die Eltern keine Kosten. Da die Instrumente recht kostspielig sind, wird, wie die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Diana Johnen, mitteilte, bisher auf geleasten Instrumenten gespielt.

Beide Dozenten sind Experten ihres Fachs. Herr Xu hat in Aachen an der Musikhochschule das Fach Trompete studiert und unterrichtet dies jetzt an der Musikschule Monschau. Herr Cuypers hat Trompete und Dirigat in Maastricht studiert und leitet unter anderen zwei Blasorchestern. Mit großem Engagement und Freude  haben sich beide in diese Aufgabe gestürzt. Bei besonderer Begabung und Interesse wird den Kindern auch Einzelunterricht an der Musikschule in Monschau angeboten, der dann aber nicht mehr unentgeltlich ist.

Da das Leasing von Instrumenten keine Dauerlösung sein kann, ist der Kauf der Instrumente ins Auge gefasst. Mit der Bitte um eine finanzielle Unterstützung wandte sich der Förderverein an den Lionsclub Monschau. Hier war man sich einig, - da ja eine der wesentlichen Zielsetzungen des Clubs in der Förderung kultureller Aktivitäten in unserer Region besteht – das gerade solche Projekte, die mit viel Eigeninitiative ins Leben gerufen werden, besonders förderungswürdig sind. Und so übergaben die Vertreter des Lionsclub, Hans-Peter Drews und Dr. Albert einen Scheck über 1000 Euro als Anschubfinanzierung und sind sicher, dass dieses Geld gut angelegt ist.

Text und Bild Dr. Albert