Der Lions Club Monschau unterstützt die Ferienfreizeit der Kinder der offenen Ganztagsschule in der Gemeinde Simmerath

Wohin mit den Kleinen in den großen Ferien, wenn die Eltern aus beruflichen und oft auch finanziellen Gründen nicht in Urlaub fahren können?

Auf dem Bild überreicht Lionsfreund Dr. Albert, links im Bild, Rektor Frank den Scheck über 500 Euro

Viele Mitschülerinnen und Mitschüler sind verreist und die Ferienzeit kann lang werden.

So dachte auch der Rektor der Grundschule in Steckenborn, Herr Franck, auf dessen Initiative unter der Schirmherrschaft des Trägervereins der OGS (offene Ganztagsschule ) Simmerath mit Hilfe von selbst rekrutierten Freiwilligen, teilweise ehemaligen Schülern, die „Ferienfreizeit“ gestaltet wird. Insgesamt etwa 60 Kinder nehmen an den Ferienspielen teil, die in der Zeit vom 05.bis 16. August stattfinden.

Und dass dabei keine Langeweile auftritt, dafür hat Herr Franck gesorgt. Mit viel Liebe hat er für die Kleinen ein attraktives Programm zusammengestellt, das keine Wünsche offen lässt. In jeder Woche ist ein Ganztagsausflug geplant, Besuch im Tierpark, eine Schifffahrt auf dem Rursee, Schwimmen in der neuen Schwimmhalle, Vorführungen eines Zauberers und Vieles mehr. Alleine ist das nicht zu bewältigen und zu beaufsichtigen, sodass Rektor Franck auf die Hilfe freiwilliger Mitarbeiter angewiesen ist, die, sofern 15 Jahre alt, jederzeit willkommen sind.

Der Veranstaltungsort ist das Pfarrheim in Strauch mit schönen räumlichen Möglichkeiten, wo die Kinder basteln, malen, spielen, “quatschen“ oder einfach auch nichts tun können. Bei schönem Wetter bietet sich der Außenbereich mit Spielplatz an.

So wird auch den daheim gebliebenen Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm unter qualifizierter Aufsicht von Herrn Franck , dessen freiwilliges Engagement nicht hoch genug einzuschätzen ist, geboten.

Und damit die finanzielle Belastung für die Familien erträglich bleibt, kam der Lions Club Monschau der Bitte von Herrn Franck um eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro gerne nach. Gerade Kinder und Jugendliche sind Zielgruppen, denen sich der Lions Club Monschau in besonderer Weise verpflichtet fühlt.