Jahresempfang des Lions Club Monschau

„Medal of Merit“ für Bernd Maassen

Bürgermeisterin Ritter und der Präsident des Lions Club Monschau Prof. Müller-Böling

Der Lions Club Monschau konnte zufrieden sein. Zahlreiche Gäste, die dem Club auf vielfältige Weise verbunden sind, waren der Einladung gefolgt, um zusammen mit den Clubmitgliedern und ihren Ehefrauen das alte Jahr Revue passieren zu lassen und gleichzeitig die Verbundenheit mit dem Club und unserer Region zum Ausdruck zu bringen. Als Gastgeberin des diesjährigen Empfangs hatte die Bürgermeisterin der Stadt Monschau, Frau Ritter den großen Sitzungssaal der Stadt zur Verfügung gestellt. Neben ihr konnte der Präsident des Lions Club, Prof. Dr. Mueller- Böling, auch die Bürgermeister der Gemeinden Roetgen und Simmerath, Herrn Eis und Herrn Hermanns willkommen heißen.

Der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks Monschau Hans-Peter Drews, rechts im Blid

In seiner Begrüßungsrede ging der Präsident auf die Ziele und Aufgaben des Lions Club ein und machte deutlich, dass etwa 80% der Hilfsgelder in der Region bleiben. Er erwähnte die Auslandsprojekte in Indien und Rumänien, die als Dauerprojekte schon seit Jahren vom Club betreut werden, aber auch die Soforthilfen bei Naturkatastrophen. Frau Ritter machte in einem kurzen Dialog mit dem Präsidenten deutlich, dass die finanziellen Möglichkeiten der Stadt Monschau begrenzt sind und die Hilfen insbesondere da, wo der Stadt die Mittel fehlen, besonders wertvoll sind. Als Beispiele nannte sie die Monschauer Tafel und das Café International. Auf die Frage des Präsidenten, warum immer häufiger gebietsübergreifende Projekte gestartet werden, antwortete die Bürgermeisterin: Für einen einheitlichen Lebensraum müssen trotz ständig sinkender Bevölkerungszahlen die vorhandenen Ressourcen wie Schulen, Krankenhaus und soziale Einrichtungen bewahrt werden, was von den Kommunen alleine nicht mehr bewältigt werden könne. Neue größere Projekte seien nur noch gemeinsam zu verwirklichen.

Nach einem musikalischen Intermezzo, dargeboten von der Musikklasse des St. Michael-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Model, stellte dann der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, Hans-Peter Drews, einzelne vom Club geförderte Projekte vor, nachdem er zunächst den Schulen und Schulleitern für die großartige Unterstützung beim Losverkauf – einer der wichtigsten Geldquellen des Clubs, gedankt hatte.

Stellvertretend für alle geförderten Projekte wurden dann drei Projekte vorgestellt. Das Projekt „Kuscheltiere“ erläuterte für das DRK Herr Grefen, das den kleinen Patienten bei Fahrten mit dem Krankenwagen durch die Mitgaben eines knuddeligen Kuscheltieres die Angst nehmen soll. Das Projekt „Mitmach -Zirkus“ wurde von Frau Arnolds, Leiterin der Kalltal-Grundschule in Lammersdorf präsentiert, das allen Beteiligten große Freude gemacht hat. Frau Theißen vom Café International hatte gleich mehrere ausländische Mitbürger, die zurzeit intensive Deutsch-Kurse erhalten, mitgebracht. Die jungen Leute bedankten sich zum Teil schon in deutscher Sprache für die Unterstützung. Das Café International ist ein großartiges Integrationsprojekt, ein „lebendiger Schatz“ im Monschauer Land. Auf ein weiteres wichtiges Projekt, den „Briefkasten“, wies H. P. Drews hin, an den sich in akute Not geratene Menschen wenden können.

Bernd Maassen und Lions Club Präsident Prof. Müller-Böling, v.l.n.r.

Nach einem weiteren flotten musikalischen Vortrag durch die Schüler des St. Michael-Gymnasiums schritt der Präsident zu einer ungewöhnlichen Ehrung, die vom Club erstmalig seit seinem Bestehen vorgenommen wurde. Die „Medal of Merit“ die nur an Menschen verliehen wird, die nicht Mitglied eines Lions Club sind, erhielt Bernd Maassen, Schlossermeister aus Monschau für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für die Belange des Clubs. Seit vielen Jahren transportiert und lagert er die Marmelade für den Weihnachtsmarkt, hilft beim Auf-und Abbau der Weihnachtsbude und stellt Gerätschaften zur Verfügung. Wann immer er gebraucht wird, ist er zur Stelle. Lang anhaltender Beifall würdigte seine Verdienste.

Nach der Ziehung der Hauptgewinne der letztjährigen Weihnachtslos-Aktion ergriff noch einmal der Präsident das Wort. Er dankte den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen als Zeichen der Verbundenheit mit dem Club und den vielen Helfern, die zur Gestaltung des Empfangs beigetragen haben. Im kommenden Jahr wird der Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Herr Hermanns, Gastgeber des Jahresempfangs 2015 sein.

Text und Bild Dr. Albert