Amtsübergabe beim Lions Club Monschau - Dr. Wiechmann neuer Präsident
Widdau. Am 30. Juni 2012 fand bei sommerlichem Wetter in Widdau die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte statt. Als neuer Präsident wird Dr. Hartmut Wiechmann den Lions Club für ein Jahr führen. Aus der Hand des scheidenden Präsidenten Prof. Dr. Peter Rasche erhielt er die Anstecknadel der Lions - Präsidentschaft. Prof. Dr. Rasche bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes und den Funktionsträgern für die vertrauensvolle und konstruktive Mitarbeit im abgelaufenen Jahr, dem neuen Präsidenten wünschte er eine glückliche Hand bei der Führung des Clubs. Dr. Wiechmann, langjähriger Chefarzt der gynäkologischen Abteilung des St. Brigida - Krankenhauses, dankte dem scheidenden Präsidenten für die mit vielen Mühen und zeitlicher Inanspruchnahme verbundene Arbeit und überreichte als Zeichen der Anerkennung für die Unterstützung ihres Mannes Frau Claire Rasche einen Blumenstrauß.
In einer kurzen Ansprache umriss der neue Präsident die Schwerpunkte seiner Amtszeit. Neben der Aquirierung ausgewiesener Referenten, die in Zusammenarbeit mit dem Club Master Jochen Graf schon erfolgt ist, liegt ihm besonders der freundschaftliche Zusammenhalt der Clubmitglieder und die Integration der jungen Mitglieder am Herzen. Diesem Ziel sollen Kaminabende bei Mitgliedern dienen, wo persönliche Kontakte geknüpft bzw. vertieft werden können. Auch soll das Leitmotiv des Clubs - we serve - wir dienen - in seiner Bedeutung noch weiter aufgewertet werden. Eine besondere Aufgabe steht dem neuen Präsidenten in seinem Amtsjahr bevor. 2013 feiert der Lions Club sein 20jähriges Bestehen, ein Fest, das erheblicher organisatorischer Vorbereitung bedarf.
Musikalisch umrahmt wurde die Amtsübergabe durch den Maranatha - Chor aus Monschau. Maranatha ist ein aramäischer Ausruf und bedeutet in etwa " Unser Herr komme", passend zur Amtsübergabe, wie Dr. Wiechmann schmunzelnd bemerkte. Der Chor besteht aus freundschaftlich miteinander verbundenen Frauen unter der Leitung von Ralf Dederichs. Mit Klassikern wie "Morning has broken" von Cat Stevens ,"Let it be" einem Beatle-Lied und anderen stimmungsvollen und besinnlichen Liedern bewies der Chor seine gesanglichen Qualitäten. Dr. Wiechmann dankte den Damen und ihrem Leiter für die schwungvoll vorgetragenen Lieder, sie seien eine schöne Einstimmung in den sonnigen Tag, der in geselliger Runde zu Ende ging.