Eine Schaukel für den katholischen Kindergarten „Helena Stollenwerk“ in Rollesbroich

Wie so oft in solcher Mission bei sommerlichen Wetter und gut gelaunt machten sich der Vorsitzende des Lions-Hilfswerk des Lions Club Monschau Hans–Peter Drews und der Präsident des Clubs, Dr. Albert auf, um ein Gerät seiner Bestimmung zu übergeben, ohne das ein Kindergarten nur unvollkommen ausgestattet wäre – eine Schaukel.Schon immer ist die Schaukel ein Inbegriff kindlichen Spielvergnügens, und so war die Freude groß, dass der Lions Club Monschau mit einer Spende über 1700 Euro die Anschaffung ermöglichte.

Auf dem Bild Frau Mombauer mit ihren Mitarbeiterinnen und den Kleinen und Hans-Peter Drews auf der Schaukel.

Aufgebaut haben es die Väter und Mütter der Kleinen selber und auch die hübsche Rasenanlage wurde in Eigenleistung erstellt, so Frau Mombauer, die seit fünf Jahren den Kindergarten leitet. Jetzt muss nur noch die Abnahme durch den TÜV erfolgen, ehe die Schaukel auch offiziell genutzt werden kann.

Für 20 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren steht der Kindergarten, der seit 22 Jahren existiert, von morgens 7 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung, die Rundum-Betreuung beinhaltet auch ein Mittagsessen. 2 sogenannte Inklusions-Kinder werden von Frau Titz betreut. Insgesamt 5 Mitarbeiter sind für die Betreuung der Kinder verantwortlich. Bei einem Rundgang erläuterte Frau Mombauer die Möglichkeiten, die dem Kindergarten und damit den Kindern zur Verfügung stehen, wobei etliche Anschaffungen durch den rührigen Förderverein ermöglicht wurden.

Beim Gruppenbild vor und auf der Schaukel sangen alle Kleinen aus voller Kehle ein von den Mitarbeitern selbst gedichtetes Dankeslied, dass den Herren des Lions Club noch einmal das Gefühl vermittelte, hier eine sinnvolle und sicherlich von den Kindern auch genutzte Gerätschaft finanziert zu haben.
Text und Bild Dr. Albert