D.a.S. Theater Köln - 08. Juli 2018

Du bist meine Mutter „  Eine Aufführung des D.a.S.Theater Köln in der Aula des St. Michael-Gymnasium in Monschau

Die Alzheimergesellschaft der Städteregion Aachen und die „Aktion Demenz Simmerath“ sind stolz, Ihnen ein außergewöhnliches Theaterereignis präsentieren zu können. Es ist gelungen, das D.a.S. Theater Köln für eine Aufführung in Monschau zu gewinnen. Ermöglicht wurde dies durch ein im vergangenen Jahr durchgeführtes Benefiz-Konzert des Lionsclub Monschau, dessen Erlös der Alzheimergesellschaft für Projekte in unserer Region zugute kommen soll. 

„Eine Tochter besucht ihre alte Mutter im Pflegeheim. Auf den ersten Blick nichts Weltbewegendes, dennoch sind unter der Oberfläche die großen Themen spürbar: Liebe,Verantwortung, ungelebtes Leben, Einsamkeit. Ein leises, mit behutsamer Ironie getupftes Stück über das Altern und die gewandelten Beziehungen von Eltern und Kindern.“ 

So steht es auf dem Flyer zu diesem Stück, das von Joop Admiral, preisgekröntem niederländischen Autor und Darsteller geschrieben wurde. In Deutschland wurde er mit dem renommierten Adolf – Grimme Preis ausgezeichnet. 

Unter der Regie von Bernd Rieser spielt die großartige Schauspielerin Gisela Nohl, seit 1990 dem D.a.S.Theater verbunden und an verschiedenen Bühnen unseres Landes engagiert, sowohl Mutter wie auch Tochter. „Die schauspielerische Höchstleistung von Gisela Nohl“, so heißt es in der Laudatio anläßlich der Verleihung des Hauptpreises des 6. Festivals Freier Theater NRW, „macht beide Figuren – Mutter und Tochter – die sie im ständigen Rollenwechsel darstellt, durch ihr subtiles, differenziertes, klares und einfühlsames Spiel zu individuellen Charakteren, die in jedem Moment der Darstellung glaubhaft und nachvollziehbar bleiben“. 

Es erwartet die Zuschauer also ein Theaterabend der besonderen Art. Der Eintritt ist frei. Sollte Ihnen das Stück zugesagt haben, würden wir uns über eine Spende freuen, die wieder sozialen Zwecken zugutekommt. Nach Beendigung des Stücks besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Frau  Nohl . 

Die Aufführung findet statt am Sonntag, dem 08. Juli um 18 Uhr in der Aula des St. Michael-Gymnasium ,Walter-Scheibler-Straße 51.  Einlass ist ab 17.30 Uhr

 

Text: Dr. Albert