Lions Quest - Erwachsen werden 3. Mai 2010

Lions Quest - Erwachsen werden - Soziales Lernen in der Sekundarstufe I

Die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule steht im Mittelpunkt von "Erwachsen werden", einem Zukunftsförderprogramm der deutschen Lionsclubs zur Persönlichkeitentwicklung von Jugendlichen. Inhalte des Lions-Seminars sind Konflikt- und Aggressionsbewältigung, Bewältigung von Pubertätsproblemen bei Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe I aller drei Schulformen.

31 Lehrerinnen und Lehrer aus dem St. Michael Gymnasium Monschau, der Elwin-Christoffel-Schule aus Monschau, der Gemeinschaftshauptschule aus Simmerath, der Realschule aus Stolberg, dem Franziskus-Gymnasium aus Vossenack und dem Gymnasium aus Zülpich nahmen an dem dreitägigen Trainingsprogramm vom 11. bis 13.03.2010 im Landhotel Kallbach, Simonskall, mit großer Begeisterung und hohem Engagement teil.

Das Datum des Seminars wurde ganz bewusst auf den 1. Jahrestag von Winnenden gelegt, um ein deutliches Zeichen wider das Vergessen und für das Aktivwerden zu setzen, um solche Kurzschlusshandlungen zukünftig zu vermeiden.