Briefkasten des Lions Club Monschau am Rathaus

Hans-Peter Drews, Vorsitzender des Lions Hilfswerk e.V.

Jetzt auch in Simmerath

Schon seit Jahren befinden sich Briefkästen  des Lions Club Monschau im Stadtgarten in  Monschau und an der Tafel in Imgenbroich. Mit der Anbringung eines weiteren Briefkastens an der Rückseite des Rathauses in Simmerath  wird es hilfebedürftigen Menschen aus dem Raum Simmerath erleichtert, ihre Nöte dem Club mitzuteilen.

„Im Dienste der Nächstenhilfe“ , so steht es auf dem Schild, das neben dem Kasten angebracht worden ist. „Wir wollen helfen, wo Hilfe notwendig ist, wenn Menschen unverschuldet in Not geraten sind“. Die Aktion „Briefkasten“ die sich seit vielen Jahren als äußerst segensreiche Einrichtung erwiesen hat, steht allen Menschen offen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, die durch Trennung, Krankheit oder Unglücksfälle in finanzielle Not geraten sind. Auch sind wir beratend hilfreich, soweit dies in unseren Möglichkeiten liegt. Wenn Sie selbst betroffen sind oder um solche  Menschen wissen, schreiben Sie uns. 

Ganz wichtig: jede Zuschrift wird streng vertraulich behandelt, Sie können absolut sicher sein, dass keine Information weitergegeben wird. Um die Anonymität möglichst zu wahren, ist der Kasten an der Rückfront des Rathauses angebracht, vom Parkplatz aus rasch zu erreichen. 

Was müssen Sie tun? Sie teilen  uns auf einem Blatt Papier ihre Nöte mit, werfen das Blatt in den Lions-Hilfe-Postkasten und vergessen bitte Namen, Anschrift und eventuell Telefon-Nr. nicht. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unsere Briefkästen zeigen uns immer wieder, wie viel Not auch in unserer Region vorhanden ist. Diese auf unbürokratische Weise  lindern zu helfen, ist unser Anliegen.

Text und Bild U. Albert