Schwungvoller Neujahrsempfang des Lionsclub Monschau im Rathaus der Gemeinde Simmerath

Der Lionsclub hatte zum Neujahrsempfang geladen, und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Mit Freude begrüßte der Präsident des Lionsclub, Dr. Albert, den Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Herrn Hermanns mit Ehefrau, der als Gastgeber die enge Verbundenheit der Gemeinde mit dem Lionsclub betonte. Für die Gemeinde Roetgen war als Vertreterin für Herrn Eis Frau Anita Buchsteiner erschienen, die ebenso wie die Präsidenten des Lionsclub Eupen, Herr Heuser, sowie des Rotaryclubs Nordeifel, Herr Dr. Bender, herzlich begrüßt wurden. Aus Baesweiler war Frau Samira Idries-Werthmann, Zonenchairperson des Distrikts nach Simmerath gekommen, um am Empfang teilzunehmen.

In seiner Begrüßungsrede ging der Präsident auf die ethischen Grundsätze ein, die für jedes Lionsmitglied verbindlich sind. Persönliche Integrität zu wahren, Freundschaft als Ziel und nicht als Mittel zum Zweck zu begreifen, Toleranz und Achtung gegenüber seinen Mitmenschen zu üben, und Hilfe für in Not geratene Menschen zu leisten, das sind die hohen Ansprüche, denen sich Lionsfeunde verpflichtet fühlen sollen.

Als Lionsclub Monschau, so der Präsident, fühlt sich der Club der hiesigen Region, in die die meisten Fördergelder fließen, besonders verpflichtet. Allerdings müsse man angesichts der zahllosen humanitären Katastrophen immer wieder auch über eine Änderung der Prioritäten nachdenken.

Christine Albert, Gesang und Pascal Schweren, E-Piano

Ohne die Hilfe und Unterstützung von Seiten der Schulen, die den Losverkauf organisieren, der Zahnärzte, die Zahngold sammeln, der Geschäfte, Firmen und Praxen, die Kalender verkaufen, ohne die Menschen, die diese auch kaufen, die Sponsoren, die finanziell helfen, könnten die vielen Projekte nicht verwirklicht werden.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang durch Christine Albert, Gesang und Pascal Schweren, E-Piano, die das Publikum mit Liedern aus „My Fair Lady“, „Cats“ und der „Fledermaus“, die alle Bezug zum Jahreswechsel haben, begeisterten.

Hans-Peter Drews

Es gehört schon zur Tradition der Jahresempfänge, dass Projekte nochmals vorgestellt werden und geförderte Projekte dargestellt werden. Die Moderation der Präsentationen oblag dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerks, Hans-Peter Drews. Er wies auf die im vergangenen Jahr geförderten Projekte hin und stellte dann den ersten Repräsentanten geförderter Projekte vor. Herr Koltun, künstlerischer Leiter der Kammermusikreihe „Montjoie Musicale“ referierte über das Thema „Neue Vermittlungsformen klassischer Konzerte am Beispiel von Kinderkonzerten“ und machte deutlich, wie sinnvoll und wichtig das Heranführen an die klassische Musik schon im Kindesalter ist.

Frau Nolden von der Alzheimergesellschaft Aachen referierte über „Sensibilisierung unterschiedlicher Zielgruppen zum Thema Alzheimer“, eine Erkrankung, die immer mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung vordringt.

Hans-Peter Drews und Kinder der Tanzwerkstatt Simmerath

Eine besondere Freude bereitete es Herrn Drews, die Jungen und Mädchen der Tanzwerkstatt Simmerath vorzustellen, die unter Leitung von Frau Rebecca Unger die Gäste mit hervorragend einstudierten, exakt ausgeführten HipHop – Tanzdarbietungen erfreuten.

Ziehung der Hauptgewinne der Weihnachtsverlosung

Nach der Ziehung der Hauptgewinne der Weihnachtsverlosung, die noch bekanntgegeben werden, trat dann der Präsident des Lionsclub nochmals ans Rednerpult. Es ist mir eine große Ehre, so Dr. Albert, heute vor diesem Publikum einen Mann mit der höchsten, dem Clubpräsidenten zur Verfügung stehenden Auszeichnung – dem „President Appreciation Award“ zu ehren, der wie kein anderer seit Jahren das Gesicht des Clubs darstellt.

Verleihung des 'President Appreciation Award'

Niemand, so der Präsident, kennt das Innenleben der Lions wie er, niemand auch lebt die Ideale der Lionsbewegung wie er.

Weit über das vom Club geleistete soziale Engagement setze er sich persönlich für die Belange bedürftiger Menschen ein. Es ist Hans-Peter Drews, der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, dem dies hohe Auszeichnung zuteil wurde. Langanhaltender Beifall der Gäste bestätigte diese Auszeichnung.

Mit lebhaften Gesprächen klang dieser bunte Neujahrsempfang des Lionsclub Monschau aus.

Bild und Text Dr. Albert