Eine gelungene Integration in unserer Region

Lehrstelle für Fuad Kerimov dank des Lions Club Monschau

Ein neues Gesicht im Landhotel Kallbach in Simonskall. Fuad Kerimov heißt der junge Mann, dem der Chef des Hauses, Peter von Agris, einen Ausbildungsvertrag zum Hotelfachmann angeboten hat.

Doch wie kommt ein in Moskau geborener Mann nach Simonskall?

Auf dem Bild der Chef des Landhotels Kallbach mit Fuad Kerimov

Aber der Reihe nach. Anlässlich des Neujahrsempfangs des Lions Club Monschau wurden einige vom Club im vergangenen Jahr geförderte Projekte präsentiert. So stellte Frau Theissen vom „Café international“ junge Leute vor, die dank des Lions Club an Kursen zur Erlernung der deutschen Sprache teilnehmen konnten. Einer der jungen Leute war Fuad Kerimov, geboren in Moskau -die Eltern stammen aus Aserbaidschan, zwischen Kaspischem Meer und Kaukasus gelegen-, der sich in fast perfektem Deutsch präsentierte. Er war auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Lionsfreund Gisbert Kurlfinke, bei der IHK Aachen beschäftigt, erkundigte sich bei Herrn Kerimov, welchen Berufswunsch er denn habe. Hotelfachmann, war die Antwort des jungen Mannes. Dank seiner Tätigkeit bei der IHK war Herrn Kurlfinke bekannt, dass Peter von Agris Ausbildungsplätze zum Hotelfachmann anbot und vermittelte den Kontakt zu Fuad. Der junge Mann gefiel dem Chef des Landhotel Kallbach und so erhielt er einen Ausbildungsvertrag. Im Gespräch zeigte sich Herr Fuad außerordentlich glücklich, dass er in unserer Region in einem renommierten Haus seinen Wunschberuf erlernen kann. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass er mit seinen Eltern 2005 nach Deutschland kam, ebenso wie sie ohne jegliche Deutschkenntnisse. Über Arnsberg und Bielefeld landete die Familie in Monschau, wo der Vater eine Stelle am Bauhof der Stadt Monschau  fand. Sehr früh war der junge Mann darauf bedacht, die deutsche Sprache zu erlernen, wobei ihm das „Café international“ eine große Hilfe war.

Dass diese Förderung einen so erfreulichen Abschluss fand, darüber freuen sich das „Café international“ und wir vom Lions Club Monschau als Förderer ganz besonders. Der neue Chef, Peter von Agris, in dessen Personalhaus Fuad Kerimov jetzt wohnen kann, ist bisher mit den Leistungen des angehenden Hotelfachmannes hoch zufrieden. Und vielleicht kann demnächst auch die Schwester von Fuad, die den Beruf der Köchin ergreifen will, eine Ausbildungsstelle im Landhotel Kallbach antreten.

Bild und Text Dr. Albert