Neuer Pavillon für die bischöfliche Realschule St. Ursula in Monschau

v.l.n.r.: Dr. Wiechmann, Präsident des Lions Club, H.P.Drews, Vorsitzender des Lions-Hilfswerk, Schulleiter Müsch und Lions-Freund Achim Pröpper

Eine Spendenkooperation von RWE, Elternhilfe und Lions Club Monschau

Boden und Bühne vom RWE, der Rest von Elternhilfe und Lions Club -er spendete 1500 Euro- so kommt man zu einem prächtigen Pavillon, vor wenigen Tagen fertiggestellt, eine Zierde auf dem Schulhof vor dem Schulgebäude mit herrlichem Blick auf Burg und Stadt Monschau.

Sichtlich erfreut war Schulleiter Müsch, dem es wieder einmal gelungen war, Sponsoren für ein sinnvolles Projekt zu gewinnen, das für die Schülerinnen auf vielfältige Weise genutzt werden kann.

So können im Pavillon inoffizielle Entlassungs-Feiern, Elternabende, Aktivitäten der Schülerinnen in den Pausen sowie auch Grillfeste -der Pavillon hat dafür eigens einen Rauchabzug- durchgeführt werden. Zur Begrüßung  hatte Herr Müsch herzhaft Gegrilltes auffahren lassen, sodass die Lions-Delegation  mitsamt den Schülerinnen den Pavillon erstmalig auf seine Funktionalität testen konnten.

Im Gespräch mit Herrn Müsch wurde deutlich, mit welchen Problemen auch die Realschulen zu kämpfen haben, und welcher Anstrengungen es bedarf, die Attraktivität der Schule zu erhalten. In diesem Schuljahr verzeichnete St. Ursula 81 Anmeldungen, sodass die Dreizügigkeit erhalten bleibt.

Bemerkenswert ist, dass 51 Schülerinnen  nicht aus dem Großraum Monschau, sondern aus Roetgen, Stolberg und Aachen kommen, was man zwar bedauern kann, was aber auch für die Anziehungskraft der Schule spricht. Der schöne, multifunktionelle Pavillon wird sicherlich dazu beitragen, dass St. Ursula auch weiterhin eine bei Eltern und Schülerinnen angesehene Schuleinrichtung bleibt.

Text und Bild U. Albert