Großzügige Spende für den Lions Club Monschau

„Runde“ Geburtstage sind ganz gewiss ein Grund, die Feierlichkeiten etwas opulenter zu gestalten.

Die Gäste martern sich das Gehirn, was man denn nun schenken könne, schließlich hat das Geburtstagskind ja schon Alles, der Geehrte selbst grübelt, was er sich wünschen soll, Geld für eine schon lange ersehnte Reise, ein neues Fahrrad ( der Gesundheit wegen) je nach Alter auch ein E-Bike? Oder man lässt es einfach darauf ankommen. Dann gibt’s Wein, Schnaps und Blumen, je nach Neigung auch ein Büchlein oder einen Gutschein für Alles Mögliche.

v.l.:Hans-Peter Drews und Herr Gottschalk
v.l.:Hans-Peter Drews und Herr Gottschalk

Manch ein Jubilar aber verspürt einfach nur Dankbarkeit, dass das Schicksal es bisher so gut gemeint hat und möchte andere daran teilhaben lassen, denen es nicht so gut geht. Solche Gedanken bewegten auch Bernd Gottschalk aus Raffelsbrand anlässlich seines 50-igsten Geburtstages. Sinnvoll bündeln wollte er die zugedachten Geschenke und bat seine Gäste um Geldspenden, die zur Hälfte einem guten Zweck zufließen sollten. Über einen Lauffreund - Herr Gottschalk ist Mitglied im Konzener Laufclub – und über die vielen Presseartikel wurde er auf den Lions Club Monschau aufmerksam, dessen soziales Engagement gerade in unserer Region ihn sehr beeindruckte, ebenso die Gewissheit, dass alle Gelder unmittelbar an die Betroffenen weitergeleitet werden und nicht im Sumpf der Bürokratie hängen bleiben. Seine Bitte an die Geburtstagsgäste blieb nicht ungehört, stolze 1000 Euro konnte Herr Gottschalk an den Vorsitzenden des Lions Hilfswerk, Hans-Peter Drews überreichen. Der Lions Club Monschau ist dankbar und auch ein wenig stolz darauf, dass seine  Arbeit auch in dieser Weise durch Bürger unserer Region gewürdigt wird. Wir danken Herrn Gottschalk für diese großzügige Spende, die den ein oder anderen vielleicht zur Nachahmung animiert. Text und Bild Dr. Albert