Lions Club Monschau spendet mehr als 25.000 Euro 29. Dezember 2009

Lions Club Monschau spendet mehr als 25.000 Euro

Monschau
. Lions helfen immer dort, wo öffentliche Gelder nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Deshalb wird der Lions Club Monschau bis Jahresfrist 25.425 Euro in internationale (15%) und regionale Projekte (85%) investiert und damit einen entscheidenden Beitrag zum sozial - kulturellen Miteinander beigetragen haben.

 Regionale Förderung:
 Die Schulen in unserer Region erhalten aus dem Spendentopf insgesamt 10.800 Euro für verschiedenste pädagogische Projekte. An dieser Stelle gilt auch ein besonderer Dank den Schülerinnen und Schüler der Monschauer Schulen, die den Lions Club Monschau auch in diesem Jahr mit dem Losverkauf tatkräftig unterstützt haben. Sie erhalten rund 40% des gesamten Spendenaufkommens zur Verbesserung der technischen Ausstattung und der Schülerbüchereien. 
 Kindergärten erhalten 1.100 Euro, Vereine 1.800 Euro und die Pfadfinder 600 Euro für unterschiedliche Projekte. Die ehrenamtlichen Betreuerinnen an Demenz erkrankter älterer Mitmenschen im Seniorenzentrum Vossenack werden mit einem Zuschuss von 2.000 Euro zu Aus- und Fortbildungskosten unterstützt. 
 Die Monschauer Tafel erhält als Zuschuss 1.800 Euro zu den Raumkosten. Über den Lions Hilfe Postkasten im Stadtgarten Monschau und an der Ausgabestelle der Monschauer Tafel in Imgenbroich ist der Lions Club Monschau ständig auf einfache Weise ansprechbar, um direkte und unbürokratische Hilfe bei unverschuldeten Notlagen zu leisten. Der Verfügungsrahmen dieses Spendenkontos wird mit einem Betrag von 3.825 Euro ausgestattet. Durch diesen Fördertopf werden z.B. Betreuungskosten für Kinder aus sozial schwachen Familien in Schulen und Kindergärten übernommen. 

 Internationale Projekte, um die sich der Club derzeit besonders bemüht, sind ein Kinderheim in Rumänien, das 1.500 Euro erhält und das Projekt "Lichtblicke" in Bolivien mit einem Zuschuss von 1.000 Euro. Die Missionsarbeit von Bruder Call wird mit 1.000 Euro gefördert. 

 Die Finanzmittel kommen aus folgenden Aktivitäten des Clubs:
 Weihnachtslosverkauf auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt, Sammlung von Zahngold bei kooptierten Zahnärzten in der Region und der Vertrieb des Monschauer Adventkalenders, der dankenswerter Weise von der Geschäftswelt des Altkreises Monschau schon seit vielen Jahren intensiv unterstützt und gefördert wird. 

 Dennoch möchten wir alle Beteiligten weiterhin um ihre Unterstützung bitten - bitte helfen Sie uns, damit wir helfen können - vielen herzlichen Dank! 

 Wir wünschen Ihnen ein gesundes und Glück erfülltes neues Jahr 2010