Altes Zahngold für einen guten Zweck 3.März 2013

Sammelbüchse Zahngold

Altes Zahngold für einen guten Zweck ?

Der Lions Club Monschau wird in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feiern. Viele finanzielle Hilfen sind in all den Jahren in unserer Region geleistet worden.  So werden jedes Jahr nicht unerhebliche Gelder für Schulen, Vereine, Kindergärten und soziale Projekte aufgewendet, in Not geratene Menschen unbürokratisch schnell unterstützt, Projekte in Indien und Rumänien seit Jahren gefördert, die von Mitgliedern des Clubs betreut werden.

Immer wieder wird von Bürgern die Frage gestellt, woher denn die Gelder stammen, mit denen der Club so viel Gutes bewirken kann.

Hier stehen verschiedene Quellen zur Verfügung. Zunächst einmal muss jedes Clubmitglied einen Jahresbeitrag zahlen.

Weitere Quellen sind die den meisten  bekannten Aktionen  „Adventskalender“ und der Losverkauf durch die Schüler sowie die Weihnachtsbude auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt.

Diese finanziell schon sehr erfolgreichen Aktivitäten werden jedoch getoppt durch eine Aktion, die vielen Menschen unserer Region wahrscheinlich unbekannt ist und in finanzieller Hinsicht den größten Batzen ausmacht, die Aktion „Altes Zahngold“, seit vielen Jahren betreut von Dr. Ekkehard Bach, ehemals Zahnarzt in Aachen-Forst.

Dr. Bach mit einem Praxisteam

Wenn Patienten ihren Zahnarzt aufsuchen, werden oft alte Kronen,Brücken und Plomben entfernt. Dabei fallen öfters kleine Mengen von „Altgold“ an, die den Patienten vom Zahnarzt grundsätzlich ausgehändigt werden müssen. Durch Informations-Blätter des Lions  Club,  die in den Praxen ausliegen, sowie durch ausführliche Informationen seitens der ärztlichen Mitarbeiterinnen und der Kolleginnen und Kollegen lassen sich viele Patienten überzeugen, dieses Altgold dem Lions Club zur Verfügung zu stellen.

Der Erlös des Goldverkaufs wird für die verschiedensten Projekte verwendet. Ein ganz herzlicher Dank des Clubs geht an die zahnärztlichen Praxen in Simmerath, Monschau,Roetgen, Aachen ,Breinig, Jülich und Stolberg, die sich schon seit Jahren trotz ihres aufreibenden Berufs ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellen und Motivationsarbeit leisten, was  in  Zeiten hoher Goldpreise um so schwieriger ist, da kommerzielle Ankäufer mit attraktiven Ankaufangeboten locken.

Der Lions Club Monschau zollt dem Engagement der Kolleginnen und Kollegen und deren Mitarbeiterinnen hohe Anerkennung.Ein herzlicher Dank aber auch und besonders den Patienten, die ihr altes Zahngold für eine gute Sache zur Verfügung stellen.

Der Lions Club Monschau hofft auf die weitere Unterstützung durch diese Praxen, die nicht namentlich genannt werden wollen und würde sich freuen,wenn auch die eine oder andere Praxis, die bisher an dieser Aktion nicht teilgenommen hat, sich zu einer Teilnahme entschließen könnte.

Ein besonderer Dank gebührt Lionsfreund Dr.  Ekkehard Bach,  seit vielen Jahren engagierter Betreuer und Förderer dieses Projektes und seiner Ehefrau, die alljährlich die teilnehmenden Praxen mit einem selbstgebackenen Kuchen als kleines Zeichen der Anerkennung beglückt.

Text Dr. U. Albert