Schulterschluss der Lions Clubs halfen gemeinsam 27.04.2008

Födervereinsvorsitzende Elsbeth Delsemmé (v.l.), Uwe Immendorf (Lions Stolberg), Nina Bergrath (Integrationshelferin), Friedhelm Roelen (Lions Monschau) und Sonderschulleiterin Gundula Brüggenwirth mit Tim Scheuvens bei der Übergabe des Rades. Foto: Rainer Valder

Stolberg. Große Freude herrschte jetzt bei dem 13-jährigen Tim Scheuvens.

Bei schönem Wetter durfte er gemeinsam mit seiner Betreuerin Nina das neue Spezialfahrrad ausprobieren. Diese Spezialkonstruktion bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten der Mobilitätserweiterung von behinderten jungen Menschen, wie sie in der Schule für geistige Entwicklung in Stolberg anzutreffen sind. So ermöglicht sie Dank eines zuschaltbaren Elektroantriebes auch die Bewältigung von Steigungen, da sich die Regenbogenschule im Bereich des Stolberger Donnerberges befindet.

So kann ein behinderter Mensch gemeinsam mit seinem Betreuer mit dem Fahrrad Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen und sich an der frischen Luft und der Natur erfreuen. Außerdem kann der Fahrradan­trieb vom Vordersitz getrennt werden und ein sehr wendiger Rollstuhl entsteht.