Stabwechsel beim Lionsclub Monschau

Der neue Präsident heißt Bernd Hamacher

Das Amt ist ihm vertraut. Er war Gründungsmitglied des Clubs im Jahre 1993 und hatte bereits einmal – im Jahre 1999 - die Präsidentschaft inne, damals mit dem Wahlspruch -  Lions bedeutet mehr, als eine Nadel am Revers – der auch heute unverändert seine Gültigkeit hat. Er ist das erste Mitglied des Clubs, der zum zweiten Mal die Ehre hat oder aber die Bürde auf sich nimmt, das Amt ein Jahr zu bekleiden. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich für den amtierenden Präsidenten nicht immer einfach, sind doch mit der Amtsführung erhebliche Pflichten und Aufgaben verbunden.

Bernd Hamacher (li) empfängt die Präsidentennadel von Achim Pröpper
Achim Pröpper, Bernd Hamacher, Thomas Wiechmann

So übergab der scheidende Präsident, Achim Pröpper, mit einem  lachenden und weinenden Auge die Präsidentennadel an seinen Nachfolger, verbunden mit den besten Wünschen für eine glückliche Hand bei der Ausübung des Amtes. Er zog noch einmal eine Bilanz seiner Amtszeit, in der neben interessanten Vorträgen und Exkursionen die Fahrt nach Antwerpen sicher einen Höhepunkt darstellte. Ein besonderes Anliegen war ihm die Vertiefung der Beziehungen zu den belgischen Nachbarclubs Eupen und St.Vith. Ein Dank galt den Mitgliedern des Vorstandes und den Activity-Beauftragten, ohne deren Mitarbeit die Aufgaben einer Präsidentschaft nicht zu bewältigen ist. Die zahlreich erschienenen Clubmitglieder mitsamt Ihren Damen zollten viel Beifall für ein erfolgreiches Präsidentenjahr.

Bernd Hamacher, in dessen Amtszeit das hundertjährige Bestehen der Lions Bewegung fällt, dankte dem scheidenden Präsidenten, der nun das Amt des Past-Präsidenten bekleidet und stellte seine Amtszeit unter das Motto: 100 Jahre Lions – We serve. Lions-Mitglied zu sein heißt eben nicht nur, eine Nadel am Revers zu tragen, sondern sich aktiv in den Dienst der Lions Bewegung einzubringen und sich mit deren Zielen zu identifizieren.  In seiner Amtszeit sollen  neue Aktivitäten auf den Weg gebracht werden.

Auch seinen Nachfolger im Amt konnte der Präsident schon präsentieren. Thomas Wiechmann, zur Freude aller ein junges Mitglied, wird Bernd Hamacher im nächsten Jahr im Amt folgen.

Bei herrlichem Wetter und einem köstlichen Buffet klang die Feier zum Präsidentenwechsel in lockerer Atmosphäre aus.

Bild und Text: Dr. Albert