Dr. Matthias Noack neuer Präsident des Lions Club Monschau

Bei sommerlichem Wetter konnte in einem ansprechenden Ambiente die Amtsübergabe erstmals wieder in Präsenz erfolgen.

Dass fast alle Lions Freunde der Feier beiwohnten, beweist das große Bedürfnis nach persönlichen Kontakten, die lange nicht möglich waren. Der scheidende Präsident, Gisbert Kurlfinke wies in seiner Abschiedsrede auf die schwierigen Bedingungen hin, unter denen seine Amtsführung litt. Dass es ihm trotz aller Einschränkungen gelang, das Clubleben lebendig zu halten, wurde von den Clubmitgliedern und dem neuen Präsidenten, der seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit dankte, mit großem Beifall gewürdigt.

Dr. Matthias Noack, Präsident
Hans-Benno Kaulard, Vize Präsident
Sebald Breuer, Schatzmeister

Der neue Präsident stellte dann sein anspruchsvolles und ambitioniertes Programm mit interessanten Vorträgen und Exkursionen vor. Übersicht im Menüpunkt 'Termine'.

Gisbert Kurlfinke, Past Präsident
Jochen Graf, Clubmaster
Karl Rambadt, Sekretär

Zwei Tage vor der offiziellen Amtsübergabe war der Lions Club vom Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Herrn Bernd Goffart, im Sitzungssaal des Rathauses empfangen worden. In dem von Lions Freund Thomas Wiechmann moderierten Dialog zeichnete der Bürgermeister ein interessantes Bild seiner Planungen für die kommenden 5 Jahre seiner Amtsführung. Als Schwerpunkte nannte er die verbesserte Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen Monschau und Roetgen, Förderung und Ausbau des Tourismus, Erhöhung des Anteils regenerativer Energien, Entwicklung Simmeraths zu einem Mittelzentrum und die positive Begleitung der Entwicklung neuer Verkehrssysteme.

Auf zwei Dinge möchte der Lions Club noch hinweisen, die in letzter Zeit Corona bedingt in den Hintergrund getreten sind: Nach wie vor befinden sich an den Rathäusern von Monschau und Simmerath sowie im HIMO Postkästen, gedacht für Menschen, die in unverschuldete Not durch Krankheit, Trennung oder Unglücksfälle geraten sind. Wenn Sie selbst betroffen sind oder um betroffene Menschen wissen, teilen sie es uns mit. Jede Zuschrift wird streng vertraulich behandelt, keine Informationen werden weitergegeben. Scheuen Sie sich nicht, dieses Angebot wahrzunehmen. Nicht nur materiell, auch beratend sind wir hilfreich.

Und noch ein Hinweis:

Corona bedingt sind die Anträge für schulische, soziale und andere Förderprojekte deutlich zurückgegangen. Infolgedessen stehen dem Club erhebliche Fördermittel zur Verfügung. Im Internet können Sie unter www.lionsclub-monschau.de die entsprechenden Formulare herunterladen und uns mit Ihren Wünschen zukommen lassen.

Text: Dr. Albert