Lionsclub Monschau stattet die Jugendfeuerwehr Lammersdorf mit schicken Jacken aus

Am Mittwochabend schrillten die Sirenen der Feuerwehr Lammersdorf, als ein großer Holzstapel in Brand geraten war. Im Nu waren 22 Jugendfeuerwehrleute samt Ausrüstung zur Stelle, um in schon beeindruckender Professionalität den Brand zu löschen. Was echt aussah, war natürlich eine Übung, die den Mitgliedern des Lionsclub Monschau, Hans – Peter Drews, Vorsitzender des Lionshilfswerk und Dr. Albert, Pressewart des Clubs, von der Jugendfeuerwehr Lammersdorf präsentiert wurde.

Es war ein besonderes Dankeschön für 22 praktische und notwendige Jacken, deren Anschaffung der Lionsclub mit 1500 Euro ermöglicht hatte und die einen richtigen Feuerwehrmann erst ausmachen.Was uns dann Herr Weißhaupt, Chef der Jugendabteilung, sein Stellvertreter, Herr Schlicht und Herr Hartleb, Betreuer, erzählten, hat die Herren des Lionsclub doch sehr in Erstaunen gesetzt. Allein in diesem Jahr sind 10 neue Kinder dazugekommen, sodass jetzt insgesamt 22 Kinder, davon 3 Mädchen, die Jugendfeuerwehrabteilung bilden. Das Durchschnittsalter liegt zur Zeit bei 12,7 Jahren! Nachwuchssorgen, wie in vielen Vereinen an der Tagesordnung, braucht man hier nicht zu haben.

Seit 45 Jahren besteht die Jugendfeuerwehr Lammersdorf, deren Mitglieder sich auch aus den umliegenden Orten rekrutieren. Ab 10 Jahren können die Kinder aufgenommen werden, und fast nie, darauf sind die Ausbilder besonders stolz, bricht ein Kind die Ausbildung ab. Man spürte an diesem Abend förmlich das Engagement der Ausbilder, die mit Freude und Hingabe die Kinder so langsam an die Aufgaben einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes heranführen und die Begeisterung der Kleinen, die sich immer mittwochabends für 2 Stunden treffen. Sie erhalten eine feuerwehrtechnische Ausbildung, lernen die Geräte und Einsatzwagen kennen, nehmen an Übungen teil, verbringen aber auch gemeinsame Zeit bei Ausflügen oder im jährlichen Zeltlager.

Wir haben die Kleinen gefragt, warum sie sich zur Jugendfeuerwehr gemeldet haben. Gemeinschaftsgefühl, Freude an der Technik, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun, das waren die Hauptargumente. Aber auch der Eintritt des Freundes oder einfach abendliche Abwechslung wurden als Gründe angegeben.

Die Herren des Lionsclub haben sich ob der Herzlichkeit, die Ihnen von allen Seiten entgegengebracht wurde, sichtlich wohl gefühlt und dieses Gefühl wurde noch verstärkt, als dann Grillwürstchen und Bier nach der Löschaktion serviert wurden. Im Gespräch mit den Ausbildern und Betreuern und Herrn Hammelstein, Ortsvorsteher von Lammersdorf, auf dessen Initiative die Spendenaktion erfolgte, wurden dann noch Probleme rund um die Situation der Feuerwehren erörtert.

Hier wurde Geld sinnvoll angelegt, so der einhellige Tenor.

Text und Bild Dr. Albert