Spielsachen für Flüchtlingskinder

Lions Club unterstützt Unterkunft auf der Monschauer Haag

Silvia Voß dankt den Lions - Hans-Peter Drews (l.) und Achim Pröpper

Es war ein spontaner Entschluss des Lions Club Monschau, mit zwei Kartons voller Spielzeug im provisorischen Kindergarten der Hauptschule auf der Haag in Monschau zu erscheinen, um sie den kleinen Flüchtlingskindern  zu überreichen.

"Sie bereiten uns wie auch den Kindern eine große Freude", so Sylvia Voß, Diplom Sozialarbeiterin und Leiterin des Kindergartens. Im Gespräch mit ihr wurden auch die Probleme deutlich, denen sie und ihre Mitarbeiterinnen sich täglich stellen müssen.

So war es ein Problem, den Kindern das Tragen von Schuhwerk und Strümpfen anzuerziehen, da sie dies in ihrer Heimat nicht gewohnt waren. Zunächst war eine ausgiebige Fußpflege notwendig. Die  Kinder kommen aus  Afghanistan, Syrien, dem Irak und Iran. Ohne  ehrenamtlich tätige Damen, so Frau Voß, die mit den Kleinen spielen, basteln oder kleinere Ausflüge machen, wäre das alles nicht zu stemmen. Unlängst war die Tanzschule Dash zu Gast, was den Kleinen sehr gefallen habe.

Die Verständigung gelingt mittels zweier Damen, die arabisch sprechen, aber auch mit  Gesten und Mimik. Die Atmosphäre, die die Vertreter des Lions Club - Präsident Achim Pröpper, der Vorsitzende des Lions Hilfswerk, Hans- Peter Drews sowie Dr. Albert vorfanden, unterschied sich in nichts von deutschen Kindergärten.

Heute war Frau Krings, Erzieherin im Ruhestand dabei, mit den Kindern Weihnachtsschmuck zu basteln. Tiefer greifende Bindungen können leider nicht aufgebaut werden, da die Kinder nur einen überschaubaren Zeitraum in Monschau bleiben. Die Spielsachen sollen dazu beitragen, diese Zeit für Kinder und Betreuerinnen ein wenig leichter zu machen.
Bild und Text Dr. Albert