Mikrophone für den „Maranatha – Chor“

Der Lionsclub hilft mit 1000 Euro

Seit nunmehr 25 Jahren existiert der „Maranatha – Chor“, ein ungewöhnlicher Name für einen Chor, der in der Eifel beheimatet ist. Der Name stammt aus dem Aramäischen und wurde wohl von den frühen Christen benutzt. In der Übersetzung bedeutet „Aramatha“: „Unser Herr komme“.
Der Name ist ja nicht willkürlich gewählt und beschreibt ein wenig die Zielsetzung des Chores, der zunächst nur aus weiblichen Mitgliedern bestand. In der Erkenntnis, dass kräftige Männerstimmen der Qualität eines Chores keinen Abbruch tun müssen, haben sich die Damen einst entschlossen, auch Herren aufzunehmen. Zu den rund 37 Damen gesellen sich jetzt 5 Herren, überwiegend mit der Stimmlage Bass, die das Klangbild des Chores durchaus positiv beeinflussen, wovon sich Hans-Peter Drews, Vorsitzender des Lions-Hilfswerk, und Dr. Albert, Past-Präsident des Lionsclub Monschau, mit eigenen Ohren überzeugen konnten.

Leider mangelt es an Tenören, und Herren mit Chorambitionen in dieser Stimmlage sind herzlich willkommen. Eine qualifizierte Gesangsausbildung ist nicht vonnöten, auch wird kein Vorsingen gefordert, allein die Freude am gemeinsamen Singen ist entscheidend. Und die spürt man bei allen Mitgliedern des Chores.

v.l.:Hans-Peter Drews, Ralf Dederichs
Maranatha-Chor

In Gesprächen mit den Damen wurde die Freude und der Enthusiasmus deutlich, mit dem der Chorgesang betrieben wird. Seit einigen Jahren leitet Ralf Dederichs, von Hause aus eigentlich Ingenieur, in seiner Freizeit die Geschicke des Chors mit viel Leidenschaft und Einsatz. Unter seiner Leitung hat der Chor ein hohes musikalisches Niveau erreicht, das Repertoire reicht von der Kirchenmusik bis zu Rock und Pop. Mittlerweile traut man sich auch öffentliche Auftritte zu, zu Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten kann der Chor gebucht werden. Aber vor allem ist es die Freude am gemeinsamen Singen, die die Chormitglieder motiviert. Wöchentlich wird geprobt, wechselweise in Kalterherberg und Imgenbroich. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, besonderes Interesse besteht an Herren mit höherer Stimmlage.

Gerne kam der Lionsclub der Bitte nach Unterstützung bei der Anschaffung von Mikrofonen nach, liegt doch ein Schwerpunkt der Förderung auf kulturellem Gebiet. Der Maranatha-Chor ist ein besonders schönes Beispiel für freiwilliges kulturelles Engagement.

Text und Bild Dr. Albert