Große Resonanz auf den Aufruf zur Unterstützung der Förderschule Nordeifel 17.12.2008

EICHERSCHEID (Fö). "Die Jugend fordern und fördern ist einer der wichtigsten Bausteine für die Zukunft". Gebetsmühlenartig wird dies aus Politikerkreisen verkündet - der WOCHENSPIEGEL hat sich dessen angenommen und verzeichnet erste Erfolge.

Seit Beginn der Patenschaft für die Förderschule Nordeifel hatte der WochenSpiegel dazu aufgerufen, für einen neuen Kleinbus zu spenden. "Wir sind eine gebundene Ganztagsschule - eine von fünf im Kölner Regierungsbezirk; NRW-weit gibt es 22. Unsere Schüler sind vier Tage in der Woche bis nachmittags im Haus", berichtet Schulleiter Robert Knauff. Zur bestmöglichen Förderung der Schüler sei Mobilität unumgänglich. "Therapeutisches Reiten, Schwimmkurse oder Aus-flüge in Natur und Museen - überall müssen wir hingefahren werden", brannte Knauff das Thema "Kleinbus" schon lange unter den Nägeln.

Vertreter der Monschauer Lions, des Rotary-Clubs Monschau-Nordeifel und der UWG Simmerath haben der Förderschule ihre Unterstützung zugesagt. Damit steht die Finanzierung für die Anschaffung eines Kleinbusses, den Robert Knauff (6.v.l.) und seine Schüler dringend benötigen.

"Vor zwei Jahren haben wir uns erstmals mit der Anschaffung beschäftigt, seit März stehen wir ohne Bus da, weil der alte nicht mehr funktionstüchtig war", so Knauff. Diese Maßnahmen seien wichtig, um "aktives Lernen" - also Selbststeuerung, eigenständiges Handeln, Probieren, Reflektieren und Eigeninitiative - zu fordern und zu fördern.

Neben zahlreichen privaten Spenden haben sich auch die caritativen Vereinigungen, Lions Club Monschau und Rotary Club Monschau-Nordeifel, vertreten durch Reinhard Unger und Jacqueline Huppertz, der Unterstützung der Förderschule in Eicherscheid verschrieben. 3.000 € haben die Lions überwiesen, der genaue Hilfsbeitrag der Rotarier steht noch aus. Zudem haben die UWG und BBKE Simmerath eine finanzielle Unterstützung zugesagt. Und auch der WochenSpiegel hat mittels guter Kontakte einen adäquaten Preis für den Neuwagen erzielen können. Auch wenn die erste Aktion des WochenSpiegel für seinen Paten erfolgreich war, so kann die Förderschule Nordeifel jegliche Unterstützung gebrauchen.

Nehmen Sie einfach Kontakt auf unter Tel. 02473 /1255 oder spenden Sie:

Förderverein der Förderschule Nordeifel
Konto 3011666018