Eine Arche für die "Arche Noah" 15. Mai 2012

v.l.n.r.: Die Leiterin der Kita Frau Elbert und Dr. Wiechmann vom Lions Club Monschau. Text und Bild Dr.U.Albert

Lions Club Monschau erfüllt einen Wunsch der Kita in Simmerath

Simmerath. Es war eine angenehme und beglückende Aufgabe. Inmitten tosenden Kinderlärms trafen sich Vertreter des Lions-Club Monschau mit der Leiterin der Kita "Arche Noah" in Simmerath, Frau Michaela Elbert, um eine hölzerne Nachbildung der Arche Noah sowie zahlreiches Legematerial, mit dem bibliche Geschichten für die Kleinen begreifbar und erfahrbar gemacht werden können, zu überreichen.

Die Arche Noah ist ein Symbol für Geborgenheit,Schutz und Rettung, mit ihr verbindet sich auch das Versprechen Gottes,die Erde nicht untergehen zu lassen. Sie regt an zu Gedanken über den Umgang mit der Schöpfung. Insofern macht auch die Namensänderung - früher hieß die Kita St. Johann Baptist - durchaus Sinn. Über Dr. Wiechmann, künftiger Präsident des Lions-Club Monschau, war die Bitte an den Club herangetragen worden, mit einer Spende von 1000 Euro die Anschaffung zu ermöglichen. Nach Abschluss der Umbauarbeiten im Februar diesen Jahres betreut die Kita zur Zeit 80 Kinder unterschiedlicher Konfessionen von 0 bis 6 Jahren. In 4 Gruppen, der Delphin -Löwen - Papageien - und Schmetterlingsgruppe werden die Kinder betreut, in unterschiedlichen Gruppengrößen von 10 bis 25 Kindern. Frau Elbert wird unterstützt von 11 Mitarbeiterinnen sowie 2 Praktikantinnen . Es genügt heute nicht mehr, Kinder zu mögen, um Leiterin einer solchen Einrichtung zu werden.

Frau Elbert , seit einem Jahr Leiterin der Kita, hat eine professionelle Ausbildung. Nach dem Bachelor für "Bildung und Erziehung im Kindesalter" erwarb sie den Masterabschluss für "soziale Arbeit, Planung und Leitung". Sie ist damit optimal qualifiziert für ihre verantwortungsvolle Arbeit. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten ist die Kita bei weitem mehr als eine "Verwahranstalt" in Abwesenheit der Eltern. Sie hat eine überragende pädagogische Bedeutung in der Betreuung unserer Kleinsten.