20 Jahre Lions Club Monschau

Würdiger Festakt im Antoniushof, der guten Stube der Gemeinde Simmerath

Gründungspräsident Albert Schröder

„Beschwingt nach unserer Monschauer Art bei einem Buffet aus Eifeler Köstlichkeiten“ so war auf der Einladung zu lesen, wollte der Lions Club Monschau sein 20jähriges Bestehen feiern mit Musik, Tombola und Tanz.

Und so war der Gründungspräsident des Clubs, Albert Schröder, hoch erfreut, dass trotz des gleichzeitig stattfindenden Fußballknüllers und anderer wichtiger Paralleltermine alle geladenen Gäste der Einladung gefolgt waren.

Die Begrüßung der Ehrengäste im festlich dekorierten Antoniushof übernahm dann der amtierende Präsident des Clubs, Dr. Hartmut Wiechmann, der zunächst Albert Schröder für die arbeitsreichen Vorbereitungen des Festes dankte.

Erfreut zeigte sich der Präsident, mit Frau Ritter, Bürgermeisterin der Stadt Monschau, Herrn Helmut Etschenberg, Städteregionsrat und Herrn Niessen, Beigeordneter der Gemeinde Simmerath als Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath, Herrn Herrmanns, der aus familiären Gründen leider absagen musste, hochrangige Vertreter der Politik begrüßen zu dürfen.

Aus der Familie der Lions waren der Einladung gefolgt Dr. Pohlhausen, District-Governor und Herr Schevardo, Zone-Chairman. Sehr erfreut war der Präsident über die Anwesenheit der Präsidenten der befreundeten Clubs aus Eupen und St. Vith, zu  denen der Lions Club Monschau enge Beziehungen unterhält, der Clubs aus Stolberg und Alsdorf sowie des Präsidenten des Rotary Clubs Nordeifel, Herrn Peters.

Herr Etschenberg im Gespräch mit dem kommenden Präsidenten Prof.Dr. Müller-Böling

Nach einem musikalischen Intermezzo, dargeboten durch das international zusammengesetzte Bläserensemble der Musikschule Monschau unter der Leitung von Harry Boers,  würdigten  die Vertreter der Politik, Herr Niessen und Herr Etschenberg, die Verdienste und vielen Aktivitäten des Clubs insbesondere in unserer Region.

Herr Etschenberg, der dem Club auch schon als Referent zur Verfügung stand, erinnerte an die in den Satzungen festgelegten Ziele und wies auf die enge Verflechtung des Clubs mit der hiesigen Bevölkerung hin. Ihm gefalle die Verbindung von Geselligem und Gutem, die der Club mit seinen Clubabenden pflege. Herr Dr. Pohlhausen, District-Governor, bescheinigte dem Club eine ausgesprochene Lebendigkeit, die Präsidenten der Clubs aus Eupen und St. Vith betonten die schon lange bestehenden, grenzüberschreitenden  freundschaftlichen Bande, was sie durch ihre Anwesenheit unterstrichen.

Der Vorsitzende des Lions Hilfswerk, Hans Peter Drews mit der Monschauer Bürgermeisterin, Frau Ritter

Dem Gründungspräsidenten des Clubs, Albert Schröder, war es dann vorbehalten, zurückzublicken auf 20 Jahre Lions Club Monschau. 1993 mit 21 Mitgliedern gegründet, von denen heute noch 13 dabei sind, gehören dem Club heute 35 Mitglieder an, die sich aus allen Berufsgruppen zusammensetzen. Von Anfang an war es das Bestreben, überwiegend Projekte in unserer Region zu unterstützen, wo staatliche, kommunale und private Fördermittel nicht ausreichen. Schulen, Kindergärten, Altenheime, Sozialstationen, Vereine, Musikschulen profitieren davon.
In Indien unterstützt der Club eine Taubstummenschule, in Rumänien ein Frauenhaus und einen Kindergarten.
Mit unseren Briefkästen, die in Monschau und Simmerath aushängen, helfen wir akut in Not geratenen Menschen.
Die erforderlichen Gelder - immerhin rund 30.000 Euro jährlich - stammen aus Aktionen, die die meisten Bürger kennen, wie Weihnachtsmarkt, Adventskalender und Zahngoldaktion. Schröder dankte allen Mitgliedern für ihr bisheriges Engagement und wünschte seinem Club ein weiteres erfolgreiches Wirken zum Wohle unserer Region.

Ein Dank ging auch an H. Boers und die Mitglieder des Blechbläserensembles der Musikschule Monschau, die dem Fest einen feierlichen Rahmen gaben.  Mit  einer Tombola, Tanz zu flotter Musik, geboten von Uli Rüttgers, bekannter DJ in der Region, und vielen Gesprächen endete eine gelungene Veranstaltung.   Text und Bilder Dr. Albert