Hilfe für Hungernde, Arme und Bedürftige

Von rechts: Lions-Club-Präsident Kurt Nellessen, Georg Weiss, Vorsitzender des Vereins ,,Antoniusbrot“ und Lions-Vize Hans-Peter Drews (Foto R. PaIm)

Lions-Club erweitert die Aktion ,,Antoniusbrot“. Not findet oft im Stillen statt. Im Briefkasten an der Kapelle können Bedürftige anonym ihren Hilferuf einwerfen. Möbel, Kleidung, Geld. Aktion bald auch in Simmerath?.

MONSCHAU. Familien, die in Armut leben, wöchentlich mit Brot zu versorgen, dies ist ein Zweck des Vereins ,,Antoniusbrot“ in Monschau. Brot erhalten aber nur Familien im Bereich der Stadt Monschau, dies ist so in der Satzung des Vereins festgeschrieben. Zudem geschieht die Hilfe ziemlich anonym.
Armut und Not gibt es aber auch in Familien außerhalb der Stadt Monschau. Hier nun setzt der Lions-Club Monschau mit einer neuen Initiative ein: Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind, dabei ist der Lions-Club ,,zuständig“ für den Altkreis Monschau, wie Präsident Kurt Nellessen nun erläuterte.
Wer Hilfe braucht, kann seinen Hilferuf dem neuen Briefkasten an der Antoniuskapelle im Monschauer Kurpark anvertrauen. Wer von Menschen weiß, die Hilfe dringend brauchen, können den Lions-Club (anonym) auf diese Menschen hinweisen. ,,In unserer Gesellschaft gibt es ohne Zweifel Not, die sich dem Blick der Öffentlichkeit entzieht. Häufig sind es gerade die Stillen, die unsere Hilfe bedürfen“, sagen Kurt Nellessen und sein Vizepräsident Hans-Peter Drews. Sie fügen hinzu: ,,Genau die Personengruppe wird nicht erkannt, sie will aus unterschiedlichen Gründen häufig auch nicht erkannt werden.“ Diese selbst gewählte Anonymität verhindert oft notwendige Hilfe. Hier nun will der Lions-Club eine Brücke bauen.

Vertraulichkeit
Über den Briefkasten an der Antoniuskapelle kann der Lions-Club um Hilfe gebeten werden:
Von Menschen, die Hilfe brauchen, von Menschen, die von anderen wissen, dass sie dringend Hilfe brauchen: Möbel, Kleider, Winterbrand, Geld. Kurt Nellessen sichert absolute Vertraulichkeit zu: Nur eine kleine Gruppe des Lions-Club, genau fünf Leute, erfahren von den Hilferufen, sie kümmern sich um die Sachverhalte, sie organisieren und veranlassen Hilfe. Dabei sichern sie Verschwiegenheit und Vertraulichkeit zu. Kurt Nellessen: ,,Wir hoffen, auf diesem Weg Menschen zu erreichen, die Not leiden.“
Mit dieser Aktion will der Lions-Club, der in der Region Monschau 29 Mitglieder zählt, die Aktion Antoniusbrot ergänzen und über das Stadtgebiet Monschau hinaus erweitern.
Es ist das erste Mal, dass der Lions-Club einzelnen Menschen helfen will. Unterstützt wird die Aktion von Georg Weiss, der Vorsitzender des Monschauer Vereins Antoniusbrot ist.
Die Präsidenten des Clubs, Kurt Nellessen und Hans-Peter Drews, wünschen sich, dass die angebote-ne Hilfe gut angenommen wird. Sollte dies sein, dann denkt der Lions-Club daran, auch in Sim-merath einen Briefkasten zu installieren. Der Briefkasten an der Antoniuskapelle in Monschau wird alle 14 Tage entleert. (rpa)