Trotz Corona aktiv

Über 41000 Euro stellte der Lionsclub Monschau in diesem Jahr zur Verfügung

Es war auch für den Lionsclub Monschau ein schwieriges und außergewöhnliches Jahr. Viele Treffen konnten nicht stattfinden, Vorträge mussten abgesagt, die Weihnachtslos-Aktion konnte nicht durchgeführt werden, und auch der Verkauf der Kalender leidet unter den mannigfaltigen Restriktionen.

Umso stolzer sind wir, dass der Club trotz der widrigen Umstände ein Rekordvolumen von über 41000 Euro verteilen konnte, wobei der größte Teil der Beträge Einrichtungen in unserer Region zugute kam.

2000 Euro wurden für internationale Projekte wie „Lichtblicke“ in Afrika und „Katastrophenhilfe Libanon“ ausgegeben.

Seit Jahren unterstützen wir die „Monschauer Tafel“ mit einem beträchtlichen Betrag.

4500 Euro flossen in Kindergärten ,die Vereine erhielten 7600 Euro, soziale Einrichtungen ebenfalls 7600 Euro und die Schulen etwa 6500 Euro.

Eine erhebliche Summe von annähernd 6000 Euro wurde über den „Briefkasten“ verteilt. Diese Aktion, auf die wir hier auch nochmals aufmerksam machen wollen, liegt uns besonders am Herzen, leistet sie doch unmittelbar und direkt Hilfen, ohne dass die Clubmitglieder ihre Zustimmung geben müssen. Menschen, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, können schriftlich ihr Anliegen in einem der 3 Briefkästen in Monschau(am Rathaus), in Imgenbroich(an der Tafel) und in Simmerath(am Rathaus) zur Kenntnis bringen. Es erfolgt eine unmittelbare und unbürokratische Bearbeitung. Die über die Briefkästen verteilte große Summe zeigt, dass es auch in unserer Nähe noch Not gibt.

Wir danken allen, die uns auch in diesem Jahr in mannigfaltiger Weise unterstützt haben, verbunden mit der Hoffnung auf ein besseres neues Jahr.

Text: Dr. Albert