Eine sinnvolle Spende des Lions Club Monschau zur Verbesserung einer individuellen Lebenssituation

Wie sehr eine Krankheit Lebensplanung und Lebensumstände verändern kann, musste Herr Moll, gelernter Modellschreiner und in den letzten Berufsjahren bei dem Jugendhilfeträger „Wellenbrecher“ in Düren tätig, am eigenen Leibe erfahren.

Bereits mit 59 Jahren erlitt Herr Moll, aus Vossenack stammend, einen Schlaganfall mit einer rechtsseitigen Lähmung. Durch intensive Krankengymnastik konnte die Lähmung des Armes weitgehend behoben werden, eine erhebliche Funktionsstörung des rechten Beines und besonders des Fußes blieb jedoch bestehen. 

Seinem geliebten Hobby – Spaziergänge mit seinem Schlittenhund – konnte er kaum noch nachgehen, Fahrradfahren war ihm nicht mehr möglich. Ihm schwebte eine spezielle Fahrradkonstruktion vor, die ein Umkippen verhindern sollte,  jedoch eine erhebliche, von ihm kaum zu stemmende finanzielle Belastung dargestellt hätte. Bedingung war ein E-Bike, da er nicht mehr in der Lage war, kräftig in die Pedale zu treten. 

Über seinen Hausarzt gelangte er an ein Mitglied des Lions Club Monschau, den Orthopäden Dr. Schwaffertz. Ihn berührte das Schicksal von Herrn Moll, und dank einer kräftigen Finanzspritze von 1400 Euro konnte das auf der Abbildung zu sehende Spezialgefährt angeschafft werden. 

Hans – Peter Drews, Vorsitzender des Lions Hilfswerk, überreichte Herrn Moll den Scheck und zeigte sich von der gefundenen Lösung sehr angetan. Ein gutes Beispiel angewandter sinnvoller individueller Hilfe, so Drews, ganz im Sinne der Vorgaben unseres Clubs. 

Herr Moll ist glücklich, mit diesem Gefährt seinen Bewegungsradius deutlich erweitert zu haben. 

Text Dr. Albert, Bild H.P.Drews