Mobbing in der Schule - EinThema?

DVD „Mobber`s End“

Wenn in den Medien Berichte über Mobbing erscheinen, sind es meist spektakuläre Einzelfälle, oft mit dramatischem Ausgang. Dabei ist Mobbing gar kein seltenes Phänomen, auch wenn an vielen Schulen die Meinung vorherrscht, hier gebe es kein Mobbing, oder wenn, dann in harmloser Form . Die Zahlen sprechen eine andere Sprache: 500000 mal pro Woche wird an deutschen Schulen gemobbt, so die Statistik.

Dabei funktioniert Mobbing an den Schulen oft besonders gut, da es neben dem Mobbenden und dem Opfer noch viele Beteiligte gibt - die Mitläufer des Mobbenden und die Zuschauer und Dulder. Sie alle wissen über das Mobbing Bescheid, doch niemand greift ein. Da die Mobbing-Methoden sehr vielfältig sind, ist das Erkennen oft sehr schwierig. Es erfordert von Seiten der Lehrerschaft eine hohe Sensibilität in der Wahrnehmung früher Warnsignale, die besonders das gemobbte Kind in Form von Verhaltensstörungen wie erhöhter Reizbarkeit, Aggressivität und depressiven Verstimmungen zeigt.
Dem Lions Club Monschau wurden vor kurzem vom Media Future Team,einer Gruppe von Filmschaffenden des Bayerischen Fernsehen, eine Doppel-DVD angeboten, die das Problem des Mobbing in Schulen zum Thema hat. „Mobbers End“ so der Titel des didaktischen Anti-Mobbing-Krimi, ist ein spannender Film von 105 Minuten, der die Lerninhalte in eine Rahmenhandlung packt und so die Schüler emotional mit ins Boot und Interventionsimpulse schaffen soll, so die Autoren, Frau Dr. Rätsch und Kameramann Tibor Blasy. Ausgewählte Situationen werden mit unterschiedlichem Ausgang gespielt. Dabei sollen Schüler und Lehrer herausfinden, welche Reaktionen angemessen sind. Ziel des Filmes ist es, bei den Schülern Empathie zu wecken und Zivilcourage zu fördern.

Der Film ist professionell gemacht und kostet dementsprechend seinen Preis. Da die Schulen finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, hat sich der Lions Club Monschau entschlossen, den Gymnasien und weiterführenden Schulen in Monschau, Simmerath und Vossenack jeweils eine DVD zur Verfügung zu stellen, ein kleines Dankeschön auch für den langjährigen Verkauf der Weihnachtslose.

Bei der Übergabe der DVD`s an die Rektoren der Schulen erfuhr Dr. Albert, Präsident des Lions Club Monschau vom Leiter der Bischöflichen Mädchenrealschule Monschau, Herrn Müsch, dass Mobbing an seiner Schule ein wichtiges Thema sei. Bei Schuleintritt muss jede Schülerin eine Anti-Mobbing Übereinkunft unterschreiben, die im Schultagebuch fixiert ist und jährlich erneuert werden muss. Eine sicherlich sehr sinnvolle Einrichtung.In den übrigen Schulen wird das Thema nicht ganz so gravierend empfunden.
Auf den Bildern Dr. Albert bei der Übergabe im St. Michael-Gymnasium und in der Bischöflichen Mädchenrealschule Monschau.
Text und Bilder Dr. Albert