Ein Defibrillator für den TV Roetgen

1000 Euro -Spende des Lions Club Monschau

Es besteht zwar noch keine Vorschrift des Gesetzgebers für Sportvereine, Defibrillatoren vorzuhalten, aber eine sinnvolle Maßnahme ist es allemal. Da durch den Regio Sport Bund Aachen keine finanzielle Unterstützung zu erwarten war, wandte sich der Vorstand des TV Roetgen an den Lions Club Monschau mit der Bitte um eine finanzielle Unterstützung.Nun kann man einwenden, dass in einem Sportverein, in dem überwiegend Jugendliche Sport treiben,ein Defibrillator -ein Gerät, welches bei Herzstillstand zum Einsatz kommt – nicht die notwendigste Anschaffung ist, aber auch bei Jugendlichen kann im Rahmen sportlicher Anstrengung ein solches Ereignis auftreten, und, so versicherte uns Frau Heeren, im 6-köpfigen Vorstand zuständig für die Finanzen,treiben auch viele ältere Menschen in den verschiedensten Disziplinen Sport, und da sind die Risiken natürlich höher.

Nach eingehender Diskussion beschloss der Vorstand des Lions Club, der Bitte des TV Roetgen nachzukommen und die Anschaffung mit 1000 Euro zu unterstützen.

Auf dem Bild li Hans-Peter Drews, Frau Heeren, Herr Heeren

Begleitet vom Präsidenten des Clubs, Dr. Albert, überreichte der Vorsitzende des Lions Hilfswerks, Hans-Peter Drews, Frau Heeren das komfortable Gerät, das außerordentlich bedienungsfreundlich und praktikabel ist.

Der TV Roetgen, 1894 gegründet, ist mit 2000 Mitgliedern einer der größten Vereine in der Städteregion. 60% der Mitglieder sind unter 16 Jahren, angeboten werden 10 Abteilungen, neben klassischen Disziplinen wie Handball, Leichtathletik, Tischtennis und Volleyball auch eine Ju Jitsu-Abteilung. Alle Trainer und Übungsleiter arbeiten ehrenamtlich und bieten wöchentlich über 120 Stunden Sport an. Dabei stehen dem Verein drei komfortable Hallen zur Verfügung, die auch intensiv genutzt werden, wovon die Mitglieder des Lions Club sich überzeugen konnten. Damit sind optimale Trainingsmöglichkeiten gegeben. Es bedarf jedoch erheblicher Anstrengungen, dieses Niveau zu halten. Bei allem bewundernswerten ehrenamtlichen Engagement wäre dies nicht zu schaffen ohne Förderverein und Sponsoren. Auch der TV Roetgen, dessen Vorstand aus 6 paritätischen Mitgliedern - drei Frauen und drei Männern – besteht, leidet wie viele andere Vereine auch unter dem schwindenden ehrenamtlichen Engagement viele Jugendlicher.

Beeindruckt ob des vielfältigen Angebots, das den Jugendlichen und auch älteren Sportlern in Roetgen zur Verfügung steht, der Einsatzbereitschaft des Vorstandes und der vielen Ehrenamtler waren sich die Herren des Lions Club Monschau einig, hier eine gute Investition getätigt zu haben.
Text und Bild Dr. Albert