Eine neue Küche für das Haus „Loven“ in Roetgen

Eine neue Küche für das Haus „Loven“ in Roetgen mit Unterstützung des Lions Club Monschau

Es wurde für den Karnevalszug gebastelt, kreativ gearbeitet,  bei fetziger Musik lebhaft diskutiert, ein buntes Treiben in einer ehemaligen Fabrikhalle in Roetgen, dem Haus Loven, etwas versteckt und nicht leicht zu finden,  als Hans – Peter Drews, Vorsitzender des Lions Hilfswerk Monschau und Dr. Albert, Pressewart des Clubs sich in der Halle einfanden, um einen Scheck über 1000 Euro zu überreichen. Er ist gedacht für die Instandsetzung der in die Jahre gekommenen Küche, die einer Grunderneuerung und der Anschaffung moderner Küchenutensilien bedurfte.

1990 bis 1992 durch die „Grenzlandjugend Roetgen e. V  zum Jugendheim umgebaut, konnte diese das Haus nicht mehr alleine unterhalten. Es war dann 7  ehrenamtlich tätigen Menschen zu verdanken, dass das Haus Loven, bestehend aus 2 Fabrikhallen,  mit Unterstützung der Städteregion, des Ortskartells und des Bürgermeisters für die Kinder– und Jugendarbeit erhalten werden konnte.

Auf dem Bild: Hans – Peter Drews, Frau Malms und Herr Mahnke

Sie gründeten 2016 den Verein „Freiraum Roetgen e. V. Frau Katharina Malms, Herr Heiko Mahnke und Frank Stockhausen repräsentieren den Vorstand, wobei alle ihre Tätigkeiten ehrenamtlich versehen.

Hauptnutzer der beiden Hallen sind die Grenzlandjugend und die Pfadfinderschaft Roetgen. Grundsätzlich steht das Haus allen offen, die in der Jugend– und Kinderarbeit tätig sind. In den Morgen- und frühen Nachmittagsstunden sind noch Kapazitäten vorhanden, so die Vertreter des Vorstandes.

Die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Menschen ist nicht hoch genug einzuschätzen, gäbe es doch dieses für die jungen Leute so wichtige Haus ohne dieses Engagement vermutlich nicht. Da die Betriebskosten jährlich etwa 10.000 Euro betragen, die zu einem Teil durch Vermietungen und Zuschüsse der Städteregion finanziert werden, ist man auch für Spenden dankbar.

Die Vertreter des Lionsclub Monschau waren beeindruckt von den Möglichkeiten,  die jungen Leuten hier geboten werden. Und da ist natürlich eine funktionierende Küche eine der Grundvoraussetzungen zum Wohlfühlen.
Text und Bild Dr. Albert