Heiligenhäuschen auf der „Kirchbrök“

In altem Glanz erstrahlt das Heiligenhäuschen auf der „Kirchbrök“ in Roetgen
Großzügige Spende des Lions Club Monschau

Die Zeit ist auch am „Heiligenhäuschen“ an der Pfarrkirche St. Hubertus, das im Jahre 1744 im „Brouch“ errichtet worden war und nach mehrmaligem Ortswechsel seinen endgültigen Platz auf der „Kirchbröck" gefunden hatte, nicht spurlos vorüber gegangen. Wind und Wetter hatten unübersehbar Spuren am Gestein hinterlassen und ohne eine Sanierung wäre das „Heiligenhäuschen“ wohl dem Verfall ausgesetzt gewesen. 

Aber in Roetgen ist ein sehr aktiver Heimat – und Geschichtsverein (HeuGeVe) tätig, der sich intensiv und kenntnisreich dem Erhalt von Erhaltenswertem – wovon  in Roetgen leider nicht mehr allzu viel existiert, verpflichtet fühlt.

Das „Heiligenhäuschen“ ist ein bedeutsames Monument christlicher Vergangenheit des Dorfes Roetgen, und so beschloss der Verein, die aufwendige Restaurierung in Angriff zu nehmen. Auf der Suche nach Sponsoren wandte man sich auch an den Lions Club Monschau, der sich mit einer nicht unerheblichen Spende an der Sanierung beteiligte.  

Diese lag in den bewährten Händen von Rolf Kauper, Steinmetz aus Roetgen. Dass die Sanierung kein einfaches Unterfangen war, wurde Rolf Kauper beim Anblick des Heiligenhäuschens sofort klar. Risse im Gestein, Flechten und Algen sowie einzelne Steinausbrüche machten eine umfangreiche und aufwendige Grundsanierung nötig. Vollständig erneuert werden musste lediglich der Sockel, der mehrfach gebrochen war.  Besonderes handwerkliches Können, gepaart mit notwendiger Kenntnis der zu verwendenden Materialien waren erforderlich, um eine dauerhafte Restaurierung zu gewährleisten. Fast 70 Stunden intensiver Arbeit waren erforderlich. 

 

 

Zufriedene Gesichter nach erfolgreicher Sanierung des Heiligenhäuschens sind nicht zu übersehen. Foto: Günther Sander
Zufriedene Gesichter nach erfolgreicher Sanierung des Heiligenhäuschens sind nicht zu übersehen.      Foto: Günther Sander

Das Ergebnis, das Rolf Kauper  präsentierte, konnte sich wahrlich sehen lassen, wie  die anwesenden Damen und Herren übereinstimmend bezeugten. Ein wenig Stolz schwang mit, als der Steinmetz in Anwesenheit des Bürgermeisters der Gemeinde Roetgen, Herrn Jorma Klaus, der Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Frau Dr. Behrend–Höhne und den Lions Mitgliedern Hans–Peter Drews und Dr. Ulrich Albert den Mitgliedern des HeuGeVe, Rolf Wilden und  Franz Schroeder das „Heiligenhäuschen“  „übergab“. 

Es wird nun im Frühjahr in neuem Glanz  an seinen angestammten Platz zurückkehren und die Roetgener Bürger für eine sehr lange Zeit erfreuen. Verborgen im Innern des Häuschens wurde  eine Urkunde hinterlegt, die an die Geschichte der Renovierung erinnern soll. Text Dr. Albert