Kuscheltiere für die kleinen Patienten

Ungewöhnliche Aktion des Lions Club Monschau

Wem stockt nicht der Atem, wenn der Rettungswagen mit Blaulicht zu einem schwerkranken Menschen oder Unfall rast, weiß man doch, dass es oft um Leben oder Tod geht. Wer schon einmal als Patient im Rettungswagen transportiert worden ist, angebunden an Monitore und Schläuche, kennt die Ängste und Aufregungen, die mit einem solchen Transport verbunden sind.

Gar nicht so selten müssen auch Kinder notfallmäßig ins Krankenhaus gefahren werden, wenn sie zum Beispiel eine akute Blinddarmentzündung oder einen Unfall erlitten haben. Die ängstlichen Gesichter, die fragenden Blicke der Kleinen im Angesicht der Technik, die Unkenntnis über das ,was mit ihnen geschieht, verraten die Not, in der sie sich befinden, dazu die Aufgeregtheit der Eltern, die Hektik, die oft mit solchen Einsätzen verbunden ist.

Das Bild zeigt von links nach rechts Lionsfreund und Initiator der Aktion, Alexander Großhäuser, Hauptwachmeister Diethard Matheis, Stefan Schneider, ehrenamtlicher Rettungssanitäter und Lionsfreund Martin Schröder mit den Kuscheltieren

Das ist die Situation, in der der Lions Club die Kuscheltiere  zum Einsatz bringt. Es sind flauschige, possierliche Tierchen – Schäfchen, Kühe, Pferde, Esel und Schweine, einfach zum Knuddeln, die die Kleinen ein wenig von der Stresssituation ablenken und beruhigen sollen. Sie fassen sich weich und wohlig an und glätten die aufgeregte kindliche Seele.

Schon seit 5 Jahren führt der Club auf Initiative seines Mitgliedes Alexander Großhäuser diese Aktion mit großem Erfolg durch, wie Herr Diethard Matheis, Hauptwachleiter, und Lionsfreund Martin Schröder , ehrenamtlicher Rettungsassistent beim DRK, bestätigen.

Dass diese Aktion auch bei Eltern und Kindern eine sehr positive Resonanz auslösen, konnte der Lions Club immer wieder erfahren. In diesem Jahr konnte Herr Matheis erneut 300 Kuscheltiere im Wert von etwa 1000 Euro in Empfang nehmen, die bei Bedarf zum Einsatz kommen. Aus hygienischen Gründen sind die Tierchen eingeschweißt und dürfen natürlich von den Kindern behalten werden.
Bild und Text Dr. U.Albert